• Hallo,


    ich bin neu im Forum und möchte mich mit einer Frage zu meinem RHD-Midget MK3 an euch wenden: Bei der gestrigen technischen Prüfung des Fahrzeugs wurde als erheblicher Mangel eingetragen, dass die VIN nicht in die Karosse eingeschlagen ist. Zudem lautet der Fahrzeugschein (und Brief) auf GAN130272G, laut Fahrzeugschild (s. Anhang) ist jedoch "GAN5 130272 G" am Fahrzeug angebracht.

    Eine eingeschlagene VIN habe ich noch nicht entdeckt. Gesucht habe ich die VIN im Fussraum rechts und links und im Motorraum.

    Nun meine Fragen:

    Sind der Brief und der Fahrzeugschein bzw Zulassungsunterlagen Teil 1 und 2 zu ändern?

    Wo ist vermerkt, dass bei der Midget-VIN nach "GAN" 7 Zahlen kommen?

    Wo kann ich noch nach der eingeschlagenen VIN suchen?


    Für eure Antwort im Voraus vielen Dank

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    willkommen bei uns!


    Die Systematik der Fahrgestellnummern findest du dort.


    Hinter GAN folgt zunächst eine Ziffer, die für das Midget-Modell steht. Eine "5", so wie auf dem Typenschild eingeschlagen, wäre für einen Midget zwischen Modelljahr 1970 und 1974 korrekt. Der Eintrag im Brief ist m. E. entsprechend unvollständig.


    Auf diese Ziffer folgt die eigentliche fortlaufende Fahrgestellnummer. Wie du in diesem Artikel lesen kannst, begannen die Fahrgestellnummern der GAN5-Midgets mit runden hinteren Radausschnitten (ab Modelljahr 1972) mit 105501 und liefen bis 153920, so dass für diese Midgets hinter GAN immer insgesamt 7 Ziffern folgen. Wenn die Angabe "Baujahr 1973" auf dem Typenschild richtig ist, dann gilt das auch für deinen Midget.


    Die Fahrgestellnummern waren bei den rechtsgelenkten Spridgets i. d. R. nicht eingeschlagen, sondern auf einem links im Motorraum (unterhalb der Luftfilter) aufgenieteten Schild angegeben. Es lohnt sich aber, im rechten Fußraum (Bodenblech unmittelbar vor dem Querträger), im Motorraum rechts im Umfeld des Pedalkastens und auf den Stoßdämpferträgern im Motorraum nachzusehen, denn bei manchen Fahrzeugen wurde die Nummer dort eingeschlagen.


    Wenn die Nummer aber erst im Rahmen der Vergabe des deutschen Briefs vom Prüfer oder von einer Werkstatt eingeschlagen wurde, kann das überall am Fahrzeug erfolgt sein. Mir bekannte Stellen sind z. B. die Spritzwand im Motorraum (unterhalb der Windschutzscheibe), ein Längsträger im Motorraum oder auch der Kofferraum. Eigentlich sollte das dann im Brief vermerkt sein, aber ... X/

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Reinhold,

    willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem Midget. Wobei, Du gleich richtig ins Fettnäpfchen gestolpert bist. Erzähl uns doch etwas mehr über die Historie von Deinem Midget. Also, wann kam er denn nach Deutschland, wer hat die erste Zulassung hier in D gemacht?


    Gruss

    Roland

  • Hallo Reinhold,


    @Stolli hat schon viel zum Thema Da Fahrgestellnummer geschrieben.


    Die englischen Fahrzeuge haben die VIN nicht eingeschlagen. Sprich nur das erwähnte Schild unter den Vergasern mit der VIN. Das Typenschild, welches du als Foto beigefügt hast, würde schon in Deutschland erstellt.


    Mögliche Plätze wo die VIN nachträglich vom Besitzer/Werkstatt eingeschlagen sein kann:


    - gewünscht im Motorraum rechts. Da dort aber alles dünnes Blech ist, findet man sie dort selten.


    - Querträger im Fußraum unter dem Teppich vor den Sitzen rechts oder links.


    - Träger im Kofferraum.


    Falls du sie nicht findest, schlage sie selber ein oder fahre in eine Werkstatt, die dies vornehmen soll. Beim TÜV kannst du sie dann begrenzen lassen, falls dein Prüfer das verlangt.


    Den Unterschied mit der "5" hinter dem GAN kannst du beim Straßenverkehrsamt ändern lassen. Nimm Bücher oder Beweismittel mit, woraus das hervorgeht. Evtl. Kann dir auch der TÜV Prüfer eine Bestätigung mitgeben, über die Änderung der Papiere.


    Alles schon zigmal gemacht und immer von Erfolg gekrönt gewesen. Wichtig ist halt immer, das du den Herren und Damen etwas als Beweis vorlegen kannst.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich habe noch einmal versucht die eingeschlagene Rahmennummer im Vorderwagen, vor den Sitzen und im Kofferraum zu finden, leider erfolglos.

    Bei der Sichtung der alten Unterlagen (deutsche Kaufbelege für Ersatzteile gibt es schon seit 1980) sind mir noch Prüfbescheinigungen vom TÜV und ein Gutachten von 2003 aufgefallen. Alle diese Bescheinigung tragen die kurze VIN (ohne "5").

    Aktuell frage ich beim TÜV nach, wie die alten Bescheinigungen mit der kurzen VIN zustande kamen. Mein Ziel ist, dass ich eine Beglaubigung vom TÜV mit der Aussage bekomme: Kurze und lange VIN für das gleiche Auto sind gleichwertig. Mal sehen...


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.