Welches Werkzeug für unsere Briten?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ja erst seit September 22 dabei und möchte meine Schrauber-Ausstattung auf "British Roadster" anpassen.


    Vorgeplänkel:
    Ich besitze eine Heimwerkerausstattung mit ein paar Auto-spezifischen Sachen wie Wagenheber, Ölkanne, Drehmomentschlüssel. Die Autobild klassik hat vor kurzem eine schöne Auflistung mit Garagenausstattung für verschiedene Budgets erstellt (finde ich sehenswert). Also kommen demnächst Aufstellböcke/Rampen, eine Fettpresse und Akku-Werkstattleuchte dazu... Weihnachten, Männergeschenke, blablabla. 8o


    Meine Fragen an euch:


    Welche Basics sind unverzichtbar, um mit dem Schrauben am Midget anfangen zu können?


    Zollwerkzeug: Könnt Ihr mir einen Steckschlüsselsatz sowie Ring- und Maulschlüssel empfehlen?


    Welchen Zündkerzenschlüssel brauche ich?


    2022-12-03 1150h edit: Welchen Fettpressen-Adapter nutzt Ihr?


    Mir ist bewusst, dass das Thema unerschöpflich ist und die Werkstatt beliebig erweiterbar. Daher lasst uns bei den Basics bleiben. Auch weiß ich, dass vieles eine Glaubensfrage ist. Klar ist aber, dass metrisches Werkzeug nicht so gut auf englische Schrauben passt.


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen! :)


    Liebe Grüße

    Toni


    aus Wermelskirchen im Bergischen Land

    1973 Midget III RWA
    1990 Mercedes 230E - W124 (Daily Driver)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselcamper ()

  • Besorg Dir mal das Haynes Reparaturhandbuch für Dein Auto,da ist,wenn ich mich recht erinner,eine Liste der Zollschrauben drin die am Fahrzeug verwendet sind. Da kannst Du Rückschlüsse auf die Schlüsselweiten ziehen. Ansonsten ja, Der Rothewald Kasten. Ich brauch einmal im Jahr diesen Ölfilterschlüssel,das Ding mit Kette. Kannst auch nen Schraubendreher durch den Filter rammen zum lösen,ist aber ne Sauerei.


    Piet grüßt


  • Zollwerkzeug: Könnt Ihr mir einen Steckschlüsselsatz sowie Ring- und Maulschlüssel empfehlen?


    Welchen Zündkerzenschlüssel brauche ich?


    2022-12-03 1150h edit: Welchen Fettpressen-Adapter nutzt Ihr?

    zu 1: Steckschlüsselsatz v. Rothewald/Louis, Ringmaul von BGS,Louis oder Gedore

    zu2 : 21 Stecknuss

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.