Zylinderkopf Drehmomente

  • Guten Morgen zusammen.


    Kurze Frage zu den Drehmomenten.

    Im Workshop Manual stehen bei den Drehmomenten 2 Angaben für meinen Midget 3.

    Einfache Stehbolzen ~ 57 Nm

    Stehbolzen mit 22 oder kleiner Markierung ~ 68 Nm

    Wo wäre den diese Markierung?


    Ok, die Mutter auf den Kipphebelblöcken wird mit 34-35 NM angezogen. schade nur das es bei mir den Bolzen zw. 3. und 4. Zylinder bei 20 Nm schon gezogen hat🫣😳

    Also der hält nix….. evtl. War das auch Mitschuld warum die Kopfdichtung genau da durchgebrannt ist. War aber schon vorher, da der Bolzen fast genau so weit rausgestanden ist, wie die beiden äußeren😬

    Naja, was empfehlt ihr denn für die Reparatur? Ein wenig Gewinde ist im Block noch vorhanden….. Kleben, Helicoil oder aufbohren und Selbstschneidenden Gewindeeinsatz einsetzen?

    Wenn Kleben, welchen Verwenden?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    nach allem was ich hier gelesen habe "helicol". Dann kannst du wieder einen originalen Stehbolzen einsetzen. Kleben heißt, ich will da nie mehr dran und nie mehr gibt es bei unseren Autos nicht.

    Ich würde es meinen Motorenbauer machen lassen, weil ich mir das an der Stelle mit Aufbohren und Gewindeschneiden nicht zutraue.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.