Dichtung Frontscheibe/Karosserie tauschen

  • Ein fröhliches Hallo zum neuen Jahr in die Runde,


    ich meine im Forum mal einen Beitrag zum obigen Thema gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr.

    Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich diese Dichtung am besten getauscht bekomme?

    Frontscheibe samt Rahmen ab, alte Dichtung raus, neue einsetzen, mit Kunststoffspateln die Dichtlippe nach vorne ziehen, vorher ordentlich Gleitzeugs drunter und Scheibe runterdrücken -> geht das alleine? Braucht man ne überdimensionierte Werkstattpresse oder gehts mit Spanngurten, irgendwie?

    Vermutlich macht es auch Sinn, die Gummis unter den Pfosten zu tauschen…

    Freue mich wieder mal über eure Tipps.

    VG, Alex

    PS: Es geht um einen 72‘er Midget

  • Hallo Alex,

    Du meinst sicher die Gummilippendichtung unter der Scheibe.

    Ein Stück Stoff in der passenden Breite drunter und nach Einsetzen der Scheibe nach vorne ziehen.

    Ein gutes Stück Arbeit ist es, die neue Dichtung in die Nut einzusetzen - gut fetten mit Teflonspray oder anderem Gleitmittel.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Servus Alex,


    ich habe das mit dem Tuch so gemacht. Dazu habe ich das Tuch allerdings angefeuchtet.

    Beim Einbau der Frontscheibe waren wir zu viert. Einer, der das Tuch und damit die Dichtung zieht, zwei die den Scheibenrahmen herunterdrücken und der vierte um das ganze schnell zu verschrauben.


    Ich bin derzeit ohne Spridget und daher passives Mitglied im Register. Daher habe ich wohl nicht mehr alle Zugriffsberechtigungen.


    Vielleicht findest du noch Informationen unter: archiv.spridgets.net: Suche

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

  • Sers Alex,


    ich habe gerade noch den Artikel gefunden, nach dem ich den Austausch der Scheibendichtung vorgenommen habe. Leider funktioniert mein Scanner gerade nicht. Daher habe ich den Artikel abfotografiert und als Anhang beigefügt.

    Hoffentlich ist der lesbar und hilfreich.


    IMG_E4607.jpg


    IMG_E4608.jpg


    IMG_E4609.jpg


    IMG_E4610.jpg


    Ich wünsche eine gute Verrichtung!

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.