Healey Sprite MK3 - Reifen und Blinkerschalter

  • Werte Forummitglieder


    Ich besitze einen AH Sprite MK3, 1966 und habe 2 Fragen:


    - Es sind 145 SR 13 Reifen auf 4 J 13 Speichenfelgen montiert. Dies ist auch im Brief eingetragen. Kann man auf diese Felgengröße auch 165er Reifen montieren.


    - Beim Blinkerschalter sind die Rastklauen gebrochen, s. Bild. Verzweifelt suche ich nach einem Ersatzteil, bevor ich es mit einem 3D Drucker anfertigen lasse.


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Ich habe auf meinem RWA Midget, auf 4J 13 Speichenfelge, 155-80-13 eingetragen bekommen, wie das bei dir hinten passt, kann ich nicht sagen.

    Die 165 er hätte ich nicht eingetragen bekommen, bei 4 Zoll nur bis 155er.


    Den Blinkerschalter hatte hier jemand im Forum letztes Jahr mit dem 3 D Drucker nachgemacht.


    Grüße Holger

  • Hallo Reinhard


    die Rasterklaue wird schwierig - ich hab keine gefunden, einzeln. fand dann eine kompletten NOS.


    Reifen: nein, die 165er brauchen mindestens 4.5 Zoll, unabhängig von der TUV Prüfung.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Bei den MG A und Big Austin-Healey ist Serienfelge 4J 15 und zugelassene Bereifung 165-80-15. Ich habe Freunde die damit eingetragen fahren. Damit müßte auch bei 4J13 Felge Bereifung 165-13 ohne Probleme gehen. Höhe muss man sehen 70 oder 80. Ich sehe aber Probleme mit verschiebende Achse in hinteren Radkasten. Da werden in Kurven Reifen von Kotflügel abgeschabt.

    Ich habe schon seit einige Jahre Nachbaublinkerschalter montiert. Ist von Qualität ok und Rückstellung funktioniert auch sehr gut.

    Salut

    Marc

    4 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Marc / Reinhold


    Ich habe 165er auf der verbreiterten Stahlfelgen montiert, mit Panhard Stab auf normaler Achse. Das geht technisch gesehen. Unter der Annahme, dass Du eine Speichenrad-Achse (also keine Adapterlösung) und die Aufhängungsgummis hinten gesund sind, müssten m.E. 165er gehen - technisch gesehen.


    Beim Vergleich zum A mit 15" Felgen würde ich vorsichtig bleiben: ein anderer Umfang verändert die Kräfte am Wulst, um die es m.W. bei der Frage Felgenbreite zu Pneubreite geht.


    ....und als Helvetier kann ich nix zum TÜV sagen, sorry.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.