Zündeinstellung beim MK 1

  • Hallo zusammen, hab letzte Woche mal die etwas wärmeren Temperaturen genutzt und meinen neu gemachten Zylinderkopf montiert. Ventile eingestellt,neue Wasserschläuche etc.,eben was man alles so macht. Bei der Demontage des Kopfes mußten ja auch die Vergaser runter,und als ich die Unterdruckleitung an der Dose abgeschraubt hatte merkte ich, die Verteilerschelle ist lose,nicht fest gezogen. Also heut mal die Zündung eingestellt. 2.ter Gang, Wagen vorgeruckelt bis die Kerbe der Riemenscheibe bei 7 Grad vor OT stand. Prüflampe an Zündspule Klemme 1 und die andere Seite an Masse. Verteiler gedreht,Lampe geht an. Verteiler festgezogen. Motor gestartet, lief sofort,dreht schön hoch,klingt sauber. Motor aus. Prüflampe wieder angeschlossen,Wagen händisch vorgeruckelt, bei 7 Grad passiert nix,erst bei ca. 15 Grad nach OT geht die Lampe an. Verteiler ist ein NOS DM2, also passend. Da kann man sich jetzt was zusammenbasteln,ne 25 Grad Einstellung vor OT als Anfang und dann hoffen man landet bei den 7 Grad....aber ist das Sinn der Sache ?

    Ich mein, seit 40 Jahren stell ich meine Zündung mit ner Lampe ein.

    Jemand ne Idee, wo hier ein Fehler liegt ?


    Piet grüßt

  • Hallo Piet,


    puh, Verteiler ist NOS sagst Du? Mal Verteilerfinger gegen die Laufrichtung gedrückt beim Einstellen um Spiel auszugleichen? Nebenbei Steuerkette ausgelutscht?

    Gruss Heiko

  • Bei 15 ° nach OT sollte er doch nicht mehr schön laufen und nur noch müde hochdrehen. Also mal bei angezogen Verreilerkappe nachgucken. Wann öffnen die Kontakte wirklich? Das kann man doch sehen. Vielleicht ist ja auch die Verteilerwelle ausgeschlagen...

    LG Volker

  • Steuerkette hat 3000 km, zu dem Zustand der Verteilerantriebswelle kann ich nichts sagen. Werd mir die Sache heute nochmal ansehen und berichte dann. Brauch wohl doch mal ne Pistole zum Abblitzen.


    Ich berichte weiter und grüße


    Piet

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.