Frust – Zündung Ventile einstellen beim 12CE

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht wie es euch geht aber irgendwie macht das keinen Spaß oder es gibt eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne!

    1. Zündung 12CE Motor.

    Die Riemenscheibe hat keine Markierung, tolle Wurst, also OT Marke selber machen!

    Der Steuerdeckel hat drei Zacken 0°, 5°, 10° ich soll aber 13° einstellen. Wem ist dieser Mist eingefallen?

    Man bastelt sich einen Haken und schraubt den so an den Steuerdeckel dass man ihn abblitzen kann. Jetzt stellt man den Motor auf OT und markiert dies für die selbst gemachte Zündmarkierung.

    Nun sucht man mühsam die 13° vor OT und findet im Forum einen Aufkleber (von Henrik) für die Ricmenscheibe und macht eine 2. Markierung für die 13° vor OT. Ja es geht auch mit einer passenden CD und aufgemalten Gradzahlen.

    Leider war das Aufkleben nicht von Dauer und der Lackstrich auch nicht.

    Also: Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen und die Markierung erneut suchen und mit einem Körnerschlag, der noch da war erneuern und mit einer Säge einen leichten (dauerhaften) Schlitz in die Riemenscheibe machen.


    2. Wo der Kühler gerade raus ist, kommt man jetzt wunderbar an die Riemenscheibe.

    Also gleich mal eben die Ventile eingestellt.

    Tja diese Riemenscheibe ist so dick, dass zumindest meine Maulschlüssel nicht wirklich passen. Die Scheibe ist so dick, dass der Bolzen nicht übersteht. Folge: der Maulschlüssel kann nur mit Müh und Not schräg zufassen.

    Ja, ich habe schon gehört, Kerzen raus und am Keilriemen zerren und an den Scheiben.


    Das kann doch nicht war sein oder?

    Haben die Ings wirklich nicht nachgedacht, dass man Ventile und Zündung einstellen muss?

    Welchen Trick gibt es noch dafür? Kommt mir jetzt nicht mit 4. Gang und Auto schieben.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Ich setze einen Ringschlüssel an der Riemenscheibe der Lichtmaschine an und spanne den Keilriemen etwas, indem ich ihn mit der anderen Hand zusammendrücke; dann lässt sich der Motor drehen (wenn die Kerzen raus sind).


    Andere Möglichkeit:

    Fahrzeug hinten rechts aufbocken, Gang einlegen und Hinterrad drehen

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hab die statische Zündeinstellung auch mit Schieben im 4.Gang und sogar montierten Kerzen gemacht. Absolut easy und Vorteil ist, dass bei leichten Unebenheiten aufgrund der noch vorhandenen Verdichtung der Kleine beim versehentlichen Anstupsen nicht gleich wieder verrollt.

  • Hallo,


    zum Thema Frust beim Zündung einstellen, mein Sprite Mk4 und ich hatten vor kurzem Silberne Hochzeit, aber ich habe es noch nicht geschafft mit Stroboskoplampe die Zündung vernünftig einzustellen, der Wagen läuft einfach nicht rund, ich habe ihn dann nach Gehör und Drehzahl eingestellt und er läuft viel besser und ruhiger, nur leider stimmen jetzt natürlich nicht die Markierung überein, aber das sind einfach so Macken die ich an unseren Autos so liebe, sie haben Charakter!


    Liebe Grüsse,


    Björn

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.