948er tunen oder lieber gleich 1275er?

  • Hallo zusammen,

    für mein nächstes Tuningprojekt würde ich mich über Eure Fachexpertise freuen:

    Ich möchte ja etwas mehr Power für den Frosch. Ziel wären so ca. 75 - 80PS für mehr Alltagstauglichkeit auf Landstraßen (Überholen LKWs, bergauf im Allgäu und auf der Alb, längere Tagesausflüge und romantische Wochenenden zu zweit).


    Bisher vorhanden sind schon 948ccm, H1, Ribcase und Scheibenbremsen vorn.

    Der 948er gehört halt schon immer zum Auto und ich wollte ihn nicht ganz schnell aufgeben.


    Da ich aber wenig Ahnung vom Motorenbau habe und eine Richtung für meine Werkstatt bräuchte:

    Macht es überhaupt Sinn, das Ziel 75PS + mit einem vorhandenen 948er anzugehen oder geht das sinnvoll eher/nur mit dem 1275er? (Einen „Kompromiss“ 1098er lass ich mal weg.)


    Mein 948er ist bereits vor 30 Jahren überholt worden – auf welche Weise (Übermaße, Kolben, Qualität …) und von wem leider nicht bekannt. Technisch gibt es ja 948er (Saison-)Rennmotoren mit über 100PS. Rennen fahre ich nicht, sondern brauch ein tatsächlich haltbares Konzept für die nächsten 30 Jahre ;--).


    Lässt die Technik heute dies zu – mit anderen Köpfen, Nockenwellen, Ventilen, Lagern, HS2 o.ä.? Die meisten Teile des Motors sind ja nicht darauf ausgelegt … Lohnt sich der Aufwand überhaupt, auch später bzgl. Ersatzteilen? Gibt es überhaupt jemanden, der das macht?


    Ein auf 80PS aufgebauter 1275er liegt nach Google auch schon bei 6.000,-€ plus (insbes. ohne „Altteil“). Peripherie mit anderen SU, Verteiler, Fächerkrümmer, e-Lüfter kommt auch noch dazu.


    Also das Weihnachtsgeld lieber für 948er oder gleich 1275er verbraten?

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Hallo Marcus, (Frogbite)

    so langsam wirst Du mir sympathisch.

    Ich fahre meinen Midget seit 50 Jahren mit dem 1098CC Motor.

    Ich brauch keine Speichenräder oder Alufelgen.

    Vor 10 Jahren habe ich meinen Ölkühler wieder entfernt, weil er mir nichts gebracht hatte. Jetzt gibt es Leute, die nach 40 Jahren plötzlich einen Ölkühler einbauen wollen und auch noch einen Platz dafür suchen. Nach dem Motorentausch hatte ich keine Hitzeprobleme mehr.

    Mit dem Frontline-Fahrwerk fährt man wie auf Schienen, das muss man mögen. Mir gefällt es, wenn mein Midget bei schlechter Straße kurz rauf und runter federt.

    Die 948er Maschine würde ich aber nicht überfordern wollen. Bei einem anderen Midget mit 948er Motot haben wir zwei Mal die Zylinderkopfdichtung tauschen müssen, weil wir vermutlich zu hoch gedreht haben. Jetzt ist dort auch ein 1098 drin.

    Als Alternative könnte ich mir für Dich auch einen 1098CC vorstellen. Das hatte Dir gestern auch schon jemand geschrieben.

    Komm ab April einfach mal zu uns an den Bodensee, dann kannst Du 1098 oder 1275er zur Probe fahren.

    Grüße aus Salem

    Hubert

  • Lieber Hubert,

    danke - Ja, mein gleichartiger Post gestern ist im Server-Nirwana verschwunden, ich konnte auch keine Antworten mehr lesen. Den minimalistischen Charakter des Frosches würde ich gerne erhalten. Bei meiner Felgenlösung (bei der ich noch immer nicht durch bin) werden es wahrscheinlich auch kleinere Brötchen werden, da ich sonst bei größeren Fahrwerksanpassungen lande.


    Wenn sich der 948er nicht sinnvoll umbauen lässt, würde ich eher gleich auf den 1275er umsteigen (auch falls etwas teurer), da mit diesem das 80PS-Ziel wohl etwas leichter umsetzbar ist als mit dem 1098er. Dein Angebot mit Salem wäre aber was - ich wollte eh im April mal zu meiner Werkstatt nach Saulgau, das wäre das nur ein Abstecher.

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.