Nockenwelle/Stößelbecher

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte diesen Winter eigentlich nur am Zylinderkopf was machen, und dann habe ich mir doch die Stößelbecher angesehen.


    Mich würde interessieren, was ihr davon haltet - soll ich die Nockenwelle auch tauschen, oder ist es für die nächsten Jahre mit neuen Stößelbechern auch getan?


    Liebe Grüsse,

    WolfgangIMG_20200209_171322.jpgIMG_20200209_171328.jpgIMG_20200209_185151_1.jpgIMG_20200209_185214.jpgIMG_20200209_185214.jpg

  • Hallo Wolfgang,

    die Stössel sind wohl fällig.

    Der eine Nocken, der gut auf dem Foto zu sehen ist, schaut auch nicht mehr so toll aus.

    Frag doch mal einen Motorenbauer - die Leute sehen doch jede Menge Verschleiß und haben ein geschultes Auge.

    Im Zweifel: wenn Du die Nocke eh schon raus hast - neue rein.

    Gruß

    Jügen

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • ähm Wolfgang: die schwarzen « Ablagerungen » auf den Stösseltassen: ist das Frass, also sind das kleine Vertiefungen in der Oberfläche?


    Wenn die Nockenwelle neu muss, dann auch gleich die Stösseltassen. Wenn, dann nimm solche mit einer Bohrung, wo das Oel rauslaufen kann und die aufgrund des Schliffes schön drehen.


    Jan


    PS: wie Jügen aus Rügen :) sagt: wenn Du schon alles auseinander hast, werden die Nockenwelle und die St-Tassen nicht der finanzielle Ruin darstellen - schon eher andere Verschlisse (ist die Mehrzahl von Verschleiss = Verschlisse, Verschlüsse, Verdrüsse oder vielleicht doch nur Aergernisse?....:D^^)

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

    Einmal editiert, zuletzt von nortonjan ()

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen.


    Ich habe mit einem Motorenbauer telefoniert, der dieselben Fotos bekommen hat.

    Seiner Meinung nach Nockenwelle raus, Stößelbecher raus. Alles neu inkl. Verteilerantrieb (der hat auch schon fühlbare Spuren hinterlassen.


    Damit sollts für die nächsten Jahre wieder getan sein. Das eigentliche Problem war ja die eingelaufene Kipphebelwelle, aber die Stößelbecher wollte ich sowieso anschauen. Ist halt eben immer was los...


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.