Overdrive im Spridget

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal einen engl. Bericht gelesen, indem ein Sprite ein Overdrive vom Triumph Spitfire bekommen hat.

    Unter Ebay Kleinanzeigen wird eine Schwungscheibe und eine Motor/Getriebeplatte angeboten, fehlt nur noch das Overdrive Getriebe und Antriebswelle, der Tunnel musste etwas aufgeweitet werden.

    Ich kenne den Anbieter NICHT und habe diesen Umbau noch nicht gemacht !

    Falls jemand Interesse hat:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/morris-marina-schwungrad/1998210540-223-4619

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/morris-marina-motorplatte/1998202075-223-4619

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    wer möchte denn schon so ein Zentnerschweres Triumph Getriebe

    in seinem Sprite oder Midget drinn haben tz tz tz....

    jetzt ernsthaft, kann es sein, dass im Schwungrad eine Bohrung zu

    wenig ist? Ich denke, die Sprite/Midget 1275 Kurbelwelle hat doch

    2 dieser "Dowels".


    duck und wech und Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,

    Ich bin etwas verwirrt, in meinem Midget steckt so ein zentnerschweres Getriebe. Ich denke, dass das Getriebe identisch mit dem Spitfire Getriebe ist, allerdings ohne Overdrive. Oder liege ich da falsch?

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Eberhard,


    ich kenne mich mit den späteren Modellen nicht gut aus. Du müsstest dann

    eigentlich auch einen 1500er Motor drinn haben. Ich habe noch nie einen

    1275ger mit dem Triumph oder 1500er Getriebe gesehen. In meinen Augen

    ist das 1500er Getriebe zu schwer für das kleine Auto. Allerdings, hat es nicht einen syncronisierten ersten Gang? Das kann in manchen Situationen ein echter Vorteil sein. Aber, wie gesagt, ich bin da nicht Vorurteilsfrei.


    Holger,

    wieso braucht man für den Umbau auf das 1500er Getriebe/overdrive

    ein anderes Schwungrad? Andere Kupplung?


    Trotzdem ein interessantes Thema, denn ich glaube mich zu erinnern, der Geoff Healey hat in seinem Buch "More Healey's" erwähnt, dass es mal auch einen Protoypen mit Overdrive gegeben hat. Wäre jetzt interessant welches Getriebe das war. Oder wie die das realisiert haben. Wobei ich mir ziemlich sicher bin unter keinen Umständen mit Triumph Teilen, so wie damals getickt haben.


    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.