• Hallo Spridgetiers,

    ich habe dieser Tage den 948-Motor meines Frosches gegen einen komplett überholten 10CC-Motor getauscht. Die kleinere Original-Kupplung habe ich durch die passende, größere Borg & Beck- Kupplung ersetzt und das ganze mit dem vorher schon eingebauten Ribcase- Getriebe , von Volker Herrmann frisch überholt, zusammengesetzt.


    Bei der heutigen Inbetriebnahme hat zwar alles soweit funktioniert, habe aber festgestellt, dass die Kupplung kaum trennt.

    Habe dann den Slave-Zylinder (mit neuer Innendichtung) zweimal nach Vorschrift entlüftet, hat aber nichts gebracht, es war auch keine Luft im System.


    Leichtes Kupplungsspiel (5mm am Pedal) ist vorhanden, Die Hubstange am Slavezylinder bewegt sich analog zum Pedalweg und bei ganz durchgetretenem Pedal beträgt der Gesamtweg ca. 13mm.

    Bei dem gegebenen Hebelverhätnis an der Kupplungsgabel sollte die Kupplung damit doch eigentlich komplett trennen oder ist dies tatsächlich zu wenig.

    Meine Frage wäre: Gibt es noch andere Gründe oder braucht es einen andern Slavezylinder mit längerem Hub?

    In der vorherigen Einbausituation hat alles einwandfrei funktioniert.

    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf,

    es gibt unterschiedliche längen an Übertragungsstangen am Geberzylinder.

    Deine müssten nach meinen Unterlagen 2,5 inch sein, es gibt von der Bauform her bei den Graphitlagern unterschiedliche höhen.

    Das muß angeglichen werden.

    An meinem Zylinder habe ich das mit einer Langmutter mit Kontermutter gelöst,

    da ich ein Rollendrucklager verbaut habe, welches höher ist.

    Es darf nicht zu lang sein, ansonsten verbiegt sich die Gabel.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,

    danke erst einmal, ein längere Übertragungsstange setzt aber doch voraus, dass noch genügend Luft zwischen motor-und getriebeseitigen Lagerhälften vorhanden ist, sonst würde ja schon Druck auf das Ausrücklager ausgeübt. Ich werde es mal nächste Woche prüfen.

    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf,

    mir ist noch etwas eingefallen,es gibt unterschiedliche Motor/Getriebeplatten,

    die vom 948er in 4mm und an den Seiten um gekantet.Und die Guss Version, ich meine ab 1098er, bin mir aber nicht sicher, diese hat 8mm.

    Damit rückt das Getriebe, in deinem Fall, 4mm näher an den Motor.

    Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.