"Mein" erster "TÜV" steht an

  • Hallo Leute.

    Ich mal wieder😊

    Der "Tüv" wird demnächst bei meinem Midget fällig. Für mich der erste.


    Montiert war zum Zeitpunkt des Kaufes der Werksauspuff. (inkl neuem TÜV.)

    Beim Kauf zusätzlich dabei war eine Peco-Anlage (siehe Anhang). Diese ist ca 21 Jahre alt - und wurde gleich zu Hause montiert. 😅


    Konkret gehts um folgendes:

    Im Fahrzeugschein ist unter U1: 77P (Standgeräusch) und unter U3: 80E eingetragen.

    Ich habe die vage Vermutung, dassdie Peco deutlich kräftiger ist.

    Sollte ich diese zum Tüv-Termin tauschen oder es riskieren? Ich weiß nicht, wie viel Wert darauf gelegt wird bei Oldtimern.


    Danke im Voraus. ✌️

    Lg Christoph

  • Hallo Christoph,


    mach dir keine Sorgen, ich fahre unter all meinen Oldies keine Serienauspuffanlagen und hatte bezüglich der Lautstärke noch nie Probleme beim Tüv. Also ganz entspannt.


    PS. Die Peco ist bei mir auch drunter.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • ... ja es ist eher bei optischer Auffälligkeit ein Problem. Bei den Spitis (bei meinem auch) ist die sogenannte "Schubkarre" (eine Anlage mit zwei Endtöpfen) sehr verbreitet. Die müsste dann schon eingetragen sein. Bei mir ist eine Schubkarre eingetragen, die schon beim Kauf mürbe war. Ich habe die dann gegen eine ähnliche getauscht. Noch nie hat jemand nach den Typenschildern gesucht und mit der Eintragung verglichen ...

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.