Ablauf ASU-Untersuchung

  • Hallo an Alle,

    ich muss mit meinem letztes Jahr erworbenen Zwerg (MG Midget MK III RWA) zum TÜV. Dabei werde ich ja auch die ASU machen müssen. Da ich davon ausgehe, dass die Untersuchung anders abläuft, als bei den neuen Autos (mit Kat usw), würde mich mal interessieren, was da passiert, nach welchen (Abgas-) Grenzwerten der TÜV sich dabei richtet und ob ich irgend etwas vorbereiten oder prüfen kann, um diesen Teil der Untersuchung problemlos zu bestehen.

    Danke schonmal für alle Infos und Tipps!

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,


    du musst die AU nicht beim gleichzeitig mit der Hauptuntersuchung bzw. beim TÜV machen lassen! Du kannst dies auch vorher bei einer (für AU anerkannten) Werkstatt deines Vertrauens erledigen lassen und dann die AU-Bescheinigung bei der Hauptuntersuchung vorlegen. Zwischen AU und Hauptuntersuchung dürfen aber maximal 2 Monate liegen.


    Der Vorteil bei einer Werkstatt-AU ist, dass die Werkstatt bei einem unzureichenden Ergebnis den Vergaser entsprechend einstellen kannn, damit die Untersuchung bestanden wird (solange kein Defekt am Vergaser besteht). Dies machen TÜV, DEKRA, GTÜ etc. i. d. R. nicht.


    Ich habe festgestellt, dass jeder AU-Prüfer andere Grenzwerte heranzieht. Bei der letzten AU meines Sprite musste ein CO-Wert von 4% eingehalten werden, ich hatte aber auch schon mal Grenzwerte von 3,5%. Außerdem sollte die Leerlaufdrehzahl stimmen (sollte beim letzten Mal zwischen 800 und 950 U/min liegen).


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Uli,

    wann wurde Dein Midget zuerst zugelassen? Wenn Du ein Datum vor dem 01.07.1969 nennen kannst, brauchst Du keine AU und die HU ist für dich sogar günstiger 8)! Meine Mutter hat einen Ford Taunus 12M P4, der kommt auch ohne AU aus. Ich drücke Dir die Daumen :thumbup:


    Viele Grüße, Richard


    Dazu die Passage vom TÜV:

    Ab wann benötigt ein Oldtimer eine Abgasuntersuchung (AU)?

    Benziner ab Erstzulassung 01.07.1969, Diesel ab Erstzulassung 01.01.1977 benötigen eine AU.

    1978 MG Midget 1500 in Arbeit - 1976 Dodge W200 auf der Straße - 1987 Trabant als Hühnerstall - 2005 Chrysler 300c Alltagskiste

  • Hallo Stolli,

    Danke für den Tipp! Das wusste ich bisher nicht und es klingt vernünftig, das in einer Werkstatt machen zu lassen, falls Einstellungen des Vergasers erforderlich sind.


    Kann das jede Werkstatt machen bzw. Anders gefragt: Kennt einer eine Werkstatt seines Vertrauens im Raum Stuttgart, die er empfehlen kann?

    Danke und Grüße

    Uli

  • Hallo Richard,

    Danke für den Hinweis, aber leider hat mein „Zwerg“ seine Erstzulassung in 1972.

    Grüße

    Uli

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.