Improvisierte Kühlwasserleitung

  • Hallo zusammen!


    In meinem letztes Jahr erworbenen Midget (MK 3, 1973, RWA) wurde offensichtlich gepfuscht, was die Kühlwasserleitung zur Heizung (oder von der Heizung) angeht. Zu sehen ist dies auf den angefügten Bildern: Der charakteristische Kühlwasserschlauch mit dem Abzweig wird hier mit einem Metallröhrchen verbunden, das mit Kabelbindern :/ befestigt auf dem Einlasskrümmer aufliegt. Das Röhrchen ist in Richtung Heizung mit dem von dort kommenden Gummischlauch verbunden (auf dem Foto liegt dieser gerade daneben).


    Eventueller Grund für das Konstrukt ist der Umbau auf Einfachvergaser mit entsprechendem Einlasskrümmer. Der Motor ist laut dem Vorbesitzer original. In dem Krümmer gibt es (parallel zu dem Röhrchen) einen (ungenutzten) Kanal mit wahrscheinlich gleichem Durchmesser, der bestimmt dessen Kühlung dienen soll.


    Welche elegantere Lösung könnte ich hier einbauen. Das mit dem Röhrchen hat sicher schon eine Weile gehalten. Sieht aber gelinde gesagt "mittelmäßig" aus und scheint ja auch langsam an Substanz zu verlieren. Bisher ist es dicht und sogar die Kabelbinder halten.


    Bin gespannt auf eure Ideen.


    Viele Grüße!

  • In dem Krümmer gibt es (parallel zu dem Röhrchen) einen (ungenutzten) Kanal mit wahrscheinlich gleichem Durchmesser, der bestimmt dessen Kühlung dienen soll.

    Hallo Toni,


    ich vermute das Gegenteil. Keine Kühlung, sondern das scheint mir ein beheizter Ansaugkrümmer zu sein, durch den der Rücklauf der Heizung geführt ist - zumindest bei dem Auto, für das dieser Krümmer vorgesehen war (Mini?).

    Wenn das Rohr innerhalb des Krümmers nicht durchgerostet ist, könntest du es weiterhin nutzen und mit dem Heizungsausgang sowie dem (abgesägten) vorhandenen Rohr zur Kühlerschlauchabzweigung verbinden.

    Ist es durchgerostet, dann lässt sich ggf. ein neues etwas dünneres Rohr durchschieben und in gleicher Weise nutzen.


    Das mit den Kabelbindern befestigte Rohr scheint übrigens das originale Rohr zu sein, das üblicherweise am (originalen) Ansaugkrümmer angeschraubt ist.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • ... Ich würde jetzt aufgrund der Fotos ( wenn es mein Auto wäre) den Kühlwasserrücklauf durch das dafür vorgesehene Rohr im Ansaugkrümmer leiten. Das Rohr sieht auch noch gut aus, kaum Korrosion dran(?). In meinem Spiti habe ich auch so einen wasserbeheizten Ansaugkrümmer. Der Vorteil ist gute Fahrbarkeit bei niedrigen Temperaturen sowie schneller gute Gasannahme nach dem Kaltstart. Nachteilig ist ein ( theoretischer) Leistungsverlust durch die Erwärmung der Ansaugluft. Ich lese ja gerade den " Vizard" Der empfiehlt den mit Kühlwasser beheizten Ansaugtrakt auch für " road going cars ".



    Stolli war schneller! Deshalb inhaltlich ein bisschen doppelt....

  • Hallo Toni,


    ich wusste es doch, das Forum macht schlau 8) . Jetzt benötigst Du nur die passenden Schläuche um die Konstruktion anzuschließen. Den Bogen vom Stahlrohr könntest Du dabei ebenfalls verwenden. Oder Du guckst nach einem passend gebogenen Kupferrohr.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan