Wassertemperatur Midget 1500

  • Hallo und Moin,

    heute habe ich meine Meggie das erste Mal ausgeführt. Folgendes Problem trat nach ca. 30 Minuten aus. Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur ging auf Rechtsanschlag. Eigentlich müsste dass Wasser kochen. Ich habe dann kurz angehalten und geschaut. Bei der Anzeige hätte mir der Kühler eigentlich um die Ohren fliegen müssen. Es schien alles normal zu sein. Die Kühlwasserschläuche konnte ich mit der Hand anfassen. Auch ein Öffnen des Ausgleichsbehälters war völlig normal. Kein Zischen oder Brodeln des Kühlwasser. Also mit niedriger Drehzahl zurück in die Garage.

    Jetzt ist der Motor abgekühlt. Das gleiche Ergebnis; ich schalte die Zündung an und die Anzeige geht auf Rechtsanschlag. Ich tippe daher auf einen defekten Temperatursensor. Im Schaltbild habe ich gesehen, das der Temperatursensor gegen Maße regelt. Kann den Sensor messen? Eventuell mit einem Ohm-Meter?

    Das ist bestimmt eine Frage für unsere Elektrik-Experten.


    Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    da könnte auch ein Kurzschluss am Sensor oder am Kabel vorliegen. Zieh doch mal den Kabelstecker vom Geber ab. Wenn jetzt noch immer voller Ausschlag am Instrument, liegt der Fehler am Kabel oder am Instrument. Den Geber kann man mit einem Ohmmeter prüfen.

    Grüße aus Solingen

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Hallo Holger, ein defekter Spannungsstabilisator führt zwar zu einer höheren Anzeige, aber nicht zum Vollausschlag. Wenn die Anzeige auch bei kaltem Motor voll ausschlägt, ist ein Kurzschluss wahrscheinlich, kann, musss aber nicht im Geber liegen. Zum Thema Spannungsregler bin ich übrigens leidgeprüft, s. Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen und was man beim Schrauben vermeiden sollte" oder so ähnlich.

    Grüße aus Solingen

    Jörg

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Hallo Rainer,

    da könnte auch ein Kurzschluss am Sensor oder am Kabel vorliegen. Zieh doch mal den Kabelstecker vom Geber ab. Wenn jetzt noch immer voller Ausschlag am Instrument, liegt der Fehler am Kabel oder am Instrument. Den Geber kann man mit einem Ohmmeter prüfen.

    Grüße aus Solingen

    Hallo Jörg, wenn ich den Stecker abziehe geht die Anzeige auf Null. Also kein Schluss am Kabel. Den Geber mit einem Ohmmeter prüfen? Ja. Aber was das Ohmmeter anzeigen?


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.