Entlüftung am Ventildeckel

  • Hallo allerseits,

    nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage an die wissenden:


    Ich habe in meinem Sprite den 10CG Motor und der hat am Ventildeckel einen Anschluss mit Schlauch zum Luftfilter zur Entlüftung. Da dieser Deckel schon ziemlich mitgenommen ist überlege ich mir den Aludeckel von L.. zu bestellen, aber der hat keinen Entlüftungsanschluss. Ist diese Entlüftung zwingend notwendig? und wenn ja, kann man den Deckel modifizieren? bzw. hat der Öleinfülldeckel vielleicht eine Entlüftung und reicht diese?


    Das waren jetzt schon drei Fragen, ich hoffe trotzdem auf Antworten ;)


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien

    Peter

  • Hallo Peter,

    bleibe bei deinem Deckel, ansonsten könntest du einen öligen Motor haben, da es zu einem Überdruck im Motorgehäuse kommen kann und somit aus sämtlichen Dichtungen heraus kommt.

    -Ölrücklaufnut, also verölte Kupplung

    -Steuerkettengehäuse, Simmerring Schwingungsdämpfer

    -Es ölt dann aus dem Ölpeilstabloch

    -Vorne und hinten Korkdichtung Ölwanne

    Oder du hast Glück, es reicht so aus und du hast diese ganzen Probleme nicht.

    Grüße Holger

  • Hallo Peter,


    der verchromte Deckel für die neue Haube hat ein minimales Löchlein. Ob das ausreicht, ist zweifelhaft. Es gibt auch Deckel für die Motorseite unter den Krümmern mit Entlüftungsröhrchen, einmal mit und einmal ohne Ölfänger. Die mit Fänger kollidieren mit dem Hitzeschild für die Vergaser. Auf jeden Fall muss eine ausreichende Entlüftung vorhanden sein, s. Beitrag von Holger.


    Original ist übrigens auch ein Kriterium, mach den Deckel wieder schön, wenn er nicht krumm ist.


    Grüße aus Solingen

    Jörg

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Ein Seitendeckel hat ein Entlüftungsröhrchen ohne Ölfänger. Ist die Frage ob das genug ist?


    Ich hätte ja überlegt den neuen Deckel mit einem Entlüftungsröhrchen zu versehen. die Frage ist ob notwendig bzw. ob schon jemand Erfahrung damit hat.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.