Motor stirbt mit getretener Kupplung ab

  • Guten Abend!

    Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem:

    1973er Midget


    Letzten Sonntag konnte ich bei einer Ausfahrt auf einmal keinen Gang mehr einlegen.

    Die Kupplung selber hat aber einen (gefühlt normalen) Widerstand.

    Im Stand kann ich alle Gänge problemlos durchschalten - mit und ohne Kupplung

    Motor läuft - sobald ich aber auf die Kupplung trete geht der Motor im Standgas aus. Mit Halbgas kann ich ihn am laufen halten.

    Gänge bekomme ich da aber nicht rein

    Ohne Kupplung nimmt der Motor ganz normal Gas an.

    Typisch ist das für einen Kupplungsschaden ja nicht.

  • Hallo Reinhard,



    sys__exploded_view__1446.gif


    Ein ähnliches Problem hate ein guter Freund bei seinem Midget. Da waren die Anlaufscheiben (im Bild Nr. 29) an der Kurbelwelle eingelaufen bzw. abgenutzt, welches zu dem Problem führte, das durch die Betätigung der Kupplung die Kurbelwelle nach vorne geschoben wurde und die Kupplung nicht mehr sauber trennte, sprich keine Gänge mehr einlegen konnte. Du durch das Verschieben der Kurbelwelle, ja auch die Schwungscheibe nach vorne gedrückt wird, fehlt dir halt der Weg für die Kupplung. Das Phänomen, das der Motor bei Halbgas läuft, bei Standgas aber ausgeht ist dem geschuldet, das du die Kurbelwelle gegen die Lager drückst und den Motor so abbremst.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Kri,


    trete mal die Kuplung durch bei stehendem Motor. Danach versuche mit einem großen Schraubendreher vorne zwischen Rahmenquestrebe und

    Keilriemenrad/Schwingungsdämpfer zu hebeln, ob sich die Kurbelwelle etwas

    zurückschieben lässt. Das sollte maximal 1-2 Zehntel mm , also quasi

    unmerklich sein. Wenn Du da "Weg" findest, siehe Beitrag von Marcus.


    Gruss

    Roland

  • ... jau ! Das ist auch ein bekanntes Problem der Triumph-Motoren, die Anlaufscheiben fallen bei starker Abnutzung einfach in die Ölwanne. Die Kurbelwelle hat dann mehrere Millimeter Axialspiel. Die dafür zur Zeit erhältlichen Anlaufscheiben (aus Indien) sind kompletter Müll, die Bronzebeschichtung ist superdünn.

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.