Tankanzeigen

  • Moin zusammen,

    das ist die Tabelle der Tankuhren und Tankgeber von John Harper. Den Sprite Mk I habe ich nach bestem Wissen und Gewissen selbst eingefügt!


    MAKE and MODEL

    Year

    FUEL GAUGE

    TANK UNIT

    100/6

    Aug. 1956 - Mar. 1959

    FG. 2530/03

    FT.5300/15

    3000 BN7

    1959 - Apr. 1961

    FG. 2530/03

    FT.5300/15

    3000 Mk. II

    1961 -Jan. 1964

    FG. 253 0/03

    FT.5300/15

    3000 Mk. Ill

    Feb. 1964 on

    FG. 2333/10

    FT. 5346/52

    Sprite Mk I 948 cc.

    1958-1961

    FG. 2530/31

    ??

    Sprite Mk II 948 cc.

    1961-1962

    FG. 2530/64

    FT. 530 1/06

    Sprite Mk.II 1100c.c.

    1962-1963

    FG. 2530/70

    FT.5301/06

    Sprite Mk. IlI 1100cc

    1964-1966

    FG. 2530/70

    FT.5301/06 1

    Sprite Mk. IV 1275 cc

    Oct. 1966-Sept. 1967

    FG. 2530/70

    FT.5301/06

    Sprite Mk. IV 1275 cc

    Oct. 1967 on

    BF. 2226/00

    TB. 21 14/003

    Sprite Mk IV 1275 cc

    Oct. 1970-Jan. 1972

    BF. 2226/00

    TB. 2114/003

    Das sind die Ohmdaten von John Harper für die Moving Coil Instrumente (FG)

    Full = 75 ohm

    Half (If required) = 50 ohm

    Empty 7 ohm


    Ob dies für die Nachfolgeinstrumente gilt weiß ich nicht!

    Das habe ich bei Gerard gefunden:

    Spridget Specs compiled by Bob Spruck

    FUEL GAUGE READINGS

    Full

    14 Ohms

    Half

    90 Ohms

    Empty

    258 Ohms

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hi,


    ich habe diese Woche den Tank an meinem Midget Mk. III erneuert und deshalb den Geber ausgebaut gehabt und auch durchgemessen.


    Leer ca. 238 Ohm

    Voll ca. 25 Ohm


    Ja, die Werte weichen etwas ab von Ragnars Tabelle, gebe aber zu bedenken, dass mein Geber alt ist und diese durch Verschleiß und Verschmutzung differieren.

    Gruss Heiko

  • Hallo Heiko,

    passen denn Instrumentennummer und Gebernumer zur Tabelle?

    Ich hab was gefunden, danach gibt es für die Instrumente

    Fg nur Geber mit 3 bzw 80 Ohm

    und auch für die neueren Instruimente liegt das bei

    ca. 14/250 Ohm


    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/ip3/www.triumphclub.co.nz.ico]https://www.triumphclub.co.nz › wp-content › uploads › 2021 › 04 › A-Gentlemans-guide-to-Smiths-gauges_Pt_2_2v0.pdf

    A Gentleman's guide to Smiths gauges Pt 2 2v0

    A Gentleman's guide to Smiths gauges_Pt_2_2v0.doc Page 4. ACLOSER LOOK AT GAUGE CALIBRATION: In part 1, a list of resistors to enable a quick check of the calibration of electrical gauges in which common resistor values, approximating those for the maximum and minimum scale points, were presented.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Vor einigen Jahren habe ich meinen Geber im Tank mit dem Instrument kalibriert. Dazu mit quasi leerem Tank an die Tankstelle gefahren und nach je 5 Liter den Widerstandswert des Gebers gemessen. Damit hatte ich dann eine grobe Kennlinie des Gebers. Danach mit einem Potentiometer die Widerstandswerte des Gebers für voll/halb/leer am Instrument eingestellt. Für das Einstellen am Instrument hatte ich später auch eine Artikel vom MGCC für einen MGB gesehen und eingescannt. Beim Midget ist es vom Prinzip her gleich. Wenn jemand den Artikel benötigt bitte melden.

    Seitdem habe ich eine annähernd genaue Anzeige, wobei der Geber nicht linear ist und deshalb die Anzeige ebenfalls nicht linear verläuft.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

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