Kreuzgelenke erneuern

  • Hallo Fachleute,


    ich müsste in Kürze die beiden Kreuzgelenke der Kardanwelle (1500ter) ersetzen. Ich habe mir gedacht, dass ich die Welle sowohl auf der Getriebeseite als auch am Differenzial abschrauben kann.

    Meine Frage:

    Kann ich die komplette Welle nach hinten aus dem Kardantunnel herausziehen oder gibt es hier ein Problem? Eventuell gibt es ja auch in diesem Zusammenhang noch andere Tips, die hilfreich sein könnten.

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Fachleute,


    ich müsste in Kürze die beiden Kreuzgelenke der Kardanwelle (1500ter) ersetzen. Ich habe mir gedacht, dass ich die Welle sowohl auf der Getriebeseite als auch am Differenzial abschrauben kann.

    Meine Frage:

    Kann ich die komplette Welle nach hinten aus dem Kardantunnel herausziehen oder gibt es hier ein Problem? Eventuell gibt es ja auch in diesem Zusammenhang noch andere Tips, die hilfreich sein könnten.

    Das würde mich auch mal interessieren?

    Früher oder später muss ich das auch mal machen...

  • Hi,

    die Kardanwelle geht so raus, evtl. die Achse etwas anheben.

    Aber Vorsicht, die hintere Gabel an der Kardanwelle ist recht weich, also Vorsicht beim Aus- und Einpressen, sonst verbiegt man leicht ein Ende. Am besten mit Erwärmen der Gabel arbeiten!

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Eberhard,


    ich habe nicht nur die Stellung der Kreuzgelenke zueinander sondern auch die Anschraubposition am Differential vor der Demontage markiert - geschadet hat es nicht.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.