Kupplung Probleme

  • Hallo, ich hab seit heute wieder Ärger mit meinem Kleinen.

    Wenn ich die Kupplung durchtrete sinkt die Motordrehzahl manchmal erheblich ab! Hab aber kein axiales Spiel in der Kurbelwelle.

    Das größer Problem ist allerdings, das man den Motorlauf auf dem durchgetretenen Pedal richtig spürt.

    Es ist heute auch zum ersten Mal auch richtig warm draußen. Evtl. Spielt das mit dazu!

    Hab die Flüssigkeit mal gemessen und es ist ca. 2-3% Wasser schon drin!

    Werde dir mal auf jeden Fall tauschen, und dann auch gleich die Bremsflüsdigkeiten!


    Woran könnte das noch liegen? Hab zuerst das Axialspiel vermutet, evtl. das Ausrücklager? Oder einfach an der schon älteren Dot3 mit Luft im System?


    Grüße aus Ndb.

  • Hallo Christian,


    das könnte durchaus ein verschlissenes Ausrücklager sein. Fotographiere oder filme doch mal das Ausrücklager durch eine der Öffnungen in der Getriebeglocke (sind mit einem Gummideckel bzw. mit dem Faltenbalg am Ausrückhebel verschlossen), damit man einen Eindruck davon bekommt, in welchem Zustand das Lager ist.


    Es gibt aber auch noch eine ganz andere und wesentlich unkritischere Möglichkeit: Wenn die Vergaser zu mager eingestellt sind, kann es bei höheren Außentemperaturen auch zu diesem Absinken der Motordrehzahl kommen. Selber schon erlebt und durch Einstellen der Vergaser behoben. => Probiere doch beim nächsten Mal, ob das Ziehen des Chokes hilft, die Motordrehzahl oben zu halten

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • das man den Motorlauf auf dem durchgetretenen Pedal richtig spürt.

    Wenn das vorher nicht so war, deutet das ziemlich sicher auf ein verschlissenes Ausrücklager hin. Evtl. kann man auch bei geöffneter Haube ein metallisches Kratzen oder Schleifen hören.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Ja,man hört das bei geöffneter Motorhaube. Allerdings ist nicht immer😳. Aber immer öfter🤔.

    Ich heb morgen mal den Wagen und such mir dieseGummistopfen. Mal schauen obnixh mit meiner Kamera da was sehen kann!

    Danke schon mal!!!

    Grüße Chris

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.