Bei Gaswegnahme stirbt der Motor fast

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Midget 1500 (USA) habe ich seit Anbeginn (2018) Probleme im Leerlauf. Erst habe ich den Strombergvergaser revidiert. Ohne großen Erfolg. Den Vergaser kann ich mittlerweile ausschließen, da ich einen HS4 eingebaut habe. Das Problem ist geblieben. Wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde zuckt der Leerlauf erst leicht bis er irgendwann ausgeht. Gefühlt ist er im unteren Drehzahlbereich zu fett (schwarze Kerzen nach kommoder Fahrt im Dorf) und zu mager bei knapp 70-80km/h. Wie gesagt habe ich das Phänomen bei beiden Vergasern. Nun habe ich mich an den Zündverteiler rangemacht (45DM4, Elektronisch, Hallsensor, Verstärker). Ein nicht ganz baugleicher Verteiler (new old Stock) sollte als Teileträger oder komplett die Arbeit verrichten. Ich habe so einiges nacheinander hin- und her getauscht (kompletten Verteiler, Unterdruckdose, Hallsensor mit Grundplatte). Egal was ich aus dem neuen Verteiler in den alten geschraubt habe hat den Wagen nicht mal anbringen lassen. Wieder alles zurückgebaut. Doch jetzt folgendes Verhalten: Motor springt wie immer gut an. Sobald ich etwas mehr Gas gebe und Pedal wieder löse geht der Motor fast aus, fängt sich aber meistens wieder und läuft recht gut im Leerlauf. Nur Gas geben und wegnehmen darf ich nicht. Während der ganzen Umbauaktionen habe ich am Vergaser nichts gemacht. Das Öl im Vergaser habe ich jetzt auch nachgefüllt. Keine Änderung.


    Habt ihr eine Idee


    Arno

    MG Midget 1500, 1977, USA mit Chrom

  • Hallo Arno,

    Spontan: Könnte sein, dass die Elektronik der Zündung " halbtot" ist.

    Guck mal nach dem Zündfunken ( Vorsicht, gefährliche elektrische Schläge möglich!!)

    Wenn man bei ner elektronischen Zündung ein Kabel gegen Masse hält muss ein gut sichtbarer Funke bis zu mehreren Millimetern Abstand überspringen ...


    LG

    Volker

    LG Volker

  • Hallo Arno,

    Willkommen im Forum.

    Ich tippe auf ZÜNDSPULE, aber so einfach ist es NICHT!

    Es wurde wahrscheinlich, ab Werk ein Widerstandskabel verwendet, d.h. die NEUE Zündspule muss den passenden Widerstandswert haben, eventuell ohne Drehzahlmesser, vielleicht ist der auch der Grund, das dieser sich nicht mit der elektronischen Zündung verträgt.

    Vorschlag:

    -Als erstes den Drehzahlmesser abklemmen und direkt auf die Zündung gehen.

    -Das Kabel zur Zündspule durchmessen, ob dieses ein Widerstandskabel ist.

    -Dann schauen ob man eine Zündspule mit Vorwiderstand oder eine ohne einbaut.

    Das ist meine Vermutung zu dem Problem

    Viel Erfolg !

    Grüße Holger

    P.S. Stelle mal bitte ein Bild vom Zündverteiler ein und auch eins von innen.

  • Hi Volker,

    vor ein paar Tagen habe ich die Zündung nochmals kontrolliert (10° vOT bei knapp 850U/min). Müsste ich da nicht Zündaussetzter erkennen?


    Holger,

    ein Widerstandskabel ist verbaut. Zündspule habe ich erneuert. Ich messe nochmal den Wert der Spule. Sollte dann wohl bei 1,5 Ohm liegen, oder? Eine Vorwiderstand (51) habe ich nicht gesehen. Hier ist meine derzeitige Verdrahtung.



    pasted-from-clipboard.png


    Ob der Drehzahlmesser Original ist weiß ich nicht. Du meinst Drehzahlmesser abnehmen und ohne laufen lassen?

    MG Midget 1500, 1977, USA mit Chrom

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.