Standgas geht hoch beim Fahren

  • Hallo,

    ich hätte da mal wieder eine Frage...

    Also ich habe ein kleines Problem mit meinem Standgas. Wenn ich meinen Midget starte, ist er so eingestellt, dass er laut Anzeige zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen im Leerlauf hat. Wenn ich dann eine Weile fahre, geht das Standgas langsam nach oben auf 1700 bis 1900 Umdrehungen. Das passiert auch unabhängig davon, ob ich das Auto mit oder ohne Choke gestartet habe. Ich habe schon die Schrauben am Vergaser oben nachgezogen (da ich gedacht hatte, er zieht hier vielleicht irgendwo Luft).
    Weiß einer von Euch woran das liegt bzw. wie ich das abstellen kann?

    Danke schonmal vorab für alle Tipps und Hilfen

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,

    einige Vergaser haben in der Drosselklappe ein Ventil, das besser durch eine Drosselklappe ohne Ventil ausgetauscht wird, ansonsten ändert sich die Leerlaufdrehzahl.

    Es gibt auch Vergaser mit Waxstat , dieses ist ein Ventil unterhalb des Düsenstocks, bei dem das Wachs sich bei Hitze ausdehnt und so das

    Gemisch ändert.

    Da du aber einen 1275er hast, wird es die Drosselklappe sein.

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,

    danke für deine Rückmeldung. Falls es die Drosselklappe ist, was kann/muß ich dann tun?

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,

    Kann ich erstmal ein paar Fragen stellen. Was für einen Midget Typ hast Du?

    Sind die original Vergaser verbaut?

    Wenn Du ohne Choke startest, dreht der Motor dann auch im Standgas auf 1400 Umdrehungen?

    Hat er das geschilderte Problem neu oder schon länger?

    Wenn neu, hast Du irgend etwas eingestellt oder verändert am Motor?

    Salut

    Marc

  • Hallo Marc,

    Ich versuche die Fragen mal der Reihe nach zu beantworten:

    1. Was für einen Midget Typ hast Du? -Midget MK III, 1275 ccm

    2. Sind die original Vergaser verbaut? Ja

    3. Wenn Du ohne Choke startest, dreht der Motor dann auch im Standgas auf 1400 Umdrehungen? Wenn ich den Choke gezogen habe, sind die Drehzahlen natürlich höher. Wenn der Choke dann drin ist und der Motor noch nicht länger gelaufen ist, startet das Ganze bei 1400-1500 Umdrehungen

    4. Hat er das geschilderte Problem neu oder schon länger? Das besteht schon eine ganze Weile...(ca 6 Monate...)

    5. Wenn neu, hast Du irgend etwas eingestellt oder verändert am Motor? Nein nicht wissentlich, außer das ich vor seeehr langer Zeit einen neuen Chokezug einbauen musste, da der Alte gerissen war. Danach haben wir aber die Vergasser nochmals neu eingestellt und synchronisiert. Ich glaube unmittelbar nach dieser Aktion bestand das Problem auch noch nicht (bin mir bereits nicht ganz sicher...)


    Grüße

    Uli

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.