Hauptscheinwerfer funktionieren nicht, kann Fehler nicht finden.

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade auf Fehlersuche bei meinem Midget MK1 (GAN2.., BJ 1963) für diverse Probleme mit der Elektrik und komme nicht weiter. Muss dazu sagen, dass ich keinen technischen Hintergrund habe und mir über Anlesen und Youtube Videos helfe. Also bitte nachsichtig sein, wenn meine "Tests" nicht korrekt sind bzw. ich die falschen Ableitungen gemacht habe ;).

    Im Moment versuche ich zu verstehen, warum meine Frontscheinwerfer (weder Abblend- noch Fernlicht) nicht funktionieren. Da hier viell. Zusammenhänge bestehen, hier ein bisschen Kontext:

    - Der kleine ist auf negative earth umgestellt

    - Musste kürzlich eine Warnblinkanlage nachrüsten lassen (funktioniert)

    - Neben den Frontscheinwerfern funktioniert der Drehzahlmesser nicht, das Warnlicht für die Zündung ist durchgebrannt und das Warnlicht für das Fernlicht auch (in beiden Fällen ist es die Birne, Ersatz unterwegs).

    - Standlicht, Rücklicht und Blinker (und Warnlicht für Blinker) funktionieren

    Zu den Frontscheinwerfern:

    - Birnen sind in Ordnung, beide mit dem Multimeter getestet

    - Die Verkabelung von den Scheinwerfern zum Fußschalter für das Fernlicht scheint i.O. (Habe mit meinem Multimeter das Blau-Rote und das Blau-Weiße Kabel verbunden - der Kreislauf schließt. Ist das korrekt?!)

    - Das Blaue Kabel (U) vom Fußschalter zum Lichtschalter im Dashboard ist auch i.O. (getestet mit Multimeter)

    - Der Lichtschalter selbst ist auch in Ordnung: Habe das blaue Kabel (U) und das Blau-Braune Kabel (NU), welches zur Control Box führt, abgesteckt und die Terminals mit meinem Multimeter verbunden. Wenn der Schalter aus oder auf der 2. Position ist, passiert nix. Kippe ich den Schalter auf die 3. Position, schließt der Kreislauf wie erwartet. Strom bekommt der Schalter auch (über NU), die anderen Lichter gehen ja.

    Also an sich scheint der Kreislauf für die Scheinwerfer komplett in Ordnung. Warum gehen sie dann nicht? Dass die Warnlichter kaputt sind kann ja kaum einen Einfluss haben, oder? Was übersehe ich hier bzw. was sollte ich noch wie testen?

    Wiring diagram aus dem Handbuch habe ich mal angehängt..

    Danke und viele Grüße

    Tilmann

  • Hallo Tilmann,

    schau mal hier.

    Das soll dem Unkundigen helfen sich zurecht zu finden.

    Wenn beide Hauptscheinwerfer dunkel sind und es nur das Abblendlicht betrifft (nicht Standlich) könnte der Fehler am Schalter liegen. Liegt Spannung am Schalter-Eingang?

    Nein, dann kommt keine Spannung von der Sicherung bzw. der Batterie

    Ja, ist da dann schau mal auf den Ausgang. Kabel ab?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar/Claudio,

    Danke schonmal für die schnellen Antworten! Im Forum habe ich zwar schon gesucht, aber auf das Lexikon bin ich nicht gestoßen. Da ist ja in der Tat eine schöne Anleitung drin, um systematisch die Spannung zu messen am Beispiel der Frontscheinwerfer - super! Das werde ich dann als erstes tun (nächstes Wochenende).

    Ragnar, wie gesagt, der Schalter selbst scheint in Ordnung. Spannung muss ja ankommen, wenn die anderen Lichter alle funktionieren, oder nicht? Der Schalter schließt auch korrekt für das Abblendlicht (Widerstandsmessung gemacht). Aber die Spannung selbst habe ich noch nicht gemessen, das mache ich dann.

    Claudio, die Masseverbindung der Scheinwerfer scheint i. O. (zumindest ist das schwarze Kabel korrekt an der Karosserie).

    Vielen Dank nochmal für die Hinweise und schönen Abend,

    Tilmann

  • Willkommen im Forum,
    oft hilft es schon wenn man am Sicherungskasten die Sicherungen in der Befestigung dreht oder die Steckverbinder bewegt.
    Der Drehzahlmesser (falls noch original) wird mechanisch über eine Welle angetrieben, die späteren Modelle hatten den elektronisch.
    Viel Erfolg bei der Suche nach dem Kupferwurm.
    Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.