Hallo zusammen,
ich habe einen update meines projekts, habe ueber den winter also einen umbau gemacht an meinen sprite MK4.
Zusammen mit eine T9- 5 gang getriebe und einen gebrauchten rennmotor den ich aus Irland auf eine rennsport site gefunden hatte. Der motor wurde angeblich nur als reserve motor fuer einige stunden benutzt und war versehen mit omega kolben, heisse nockenwelle, roller kipphebeln, ziemlich ge-oeffnete kanaele im kopf und so weiter.
da isst eingestansst am block 1480CC. also da isst einiges spendiert. letzte woche war es dann soweit dass sie endlich lief, es sei nur im standgas, der 40 mm weber musste noch ganz von null eingestellt werden. also gings zum tuner per anhaenger. Der musste aber aber aufgeben weil dass ding maechtig oel verbrannt hat, die ersten zwei kolben sind in null zeit ganz verdreckt mit oel.. der 'reserve' motor hat wohl etwas laenger gelaufen.. sch...sse.
Dennoch hab ich die kiste heute nach hause gefahren und ich habe mich geshaemt fuer die dicke rauchwolken der jeden trabant verbleichen laesst. Die kraft der diesen motor hat begeistert aber sicher, so beschissen wie sie lauft.
nur wurde schnell klar: das erleichterte schwungrad muss wieder raus, dass lauft alles viel zu nervoes fuer auf die strasse. Das 5-gang getriebe isst aber wunderbar und dass war die muehe volkommen wert in meiner hinsicht.
Der plan fuer diese saison isst der 1098 wieder ein zu bauen so dass ich mindestens fahren kann und dann mal nachsehen ob der rennmotor noch zu retten isst. Dass kostet bestimmt wieder saumaesig geld also werde ich dafuer die zeit nehemen und dann entscheiden ob ueberhaubt.
Was habe ich gelernt: haette besser etwas mehr spendieren koennen fuer einen frisierten motor fuer die strasse bei einen tuner der A-serie umbauten macht und auch bekannt isst. tja.
schoene sprite gruesse!
Frans.