rennmotor

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen update meines projekts, habe ueber den winter also einen umbau gemacht an meinen sprite MK4.

    Zusammen mit eine T9- 5 gang getriebe und einen gebrauchten rennmotor den ich aus Irland auf eine rennsport site gefunden hatte. Der motor wurde angeblich nur als reserve motor fuer einige stunden benutzt und war versehen mit omega kolben, heisse nockenwelle, roller kipphebeln, ziemlich ge-oeffnete kanaele im kopf und so weiter.

    da isst eingestansst am block 1480CC. also da isst einiges spendiert. letzte woche war es dann soweit dass sie endlich lief, es sei nur im standgas, der 40 mm weber musste noch ganz von null eingestellt werden. also gings zum tuner per anhaenger. Der musste aber aber aufgeben weil dass ding maechtig oel verbrannt hat, die ersten zwei kolben sind in null zeit ganz verdreckt mit oel.. der 'reserve' motor hat wohl etwas laenger gelaufen.||. sch...sse.

    Dennoch hab ich die kiste heute nach hause gefahren und ich habe mich geshaemt fuer die dicke rauchwolken der jeden trabant verbleichen laesst. Die kraft der diesen motor hat begeistert aber sicher, so beschissen wie sie lauft.

    nur wurde schnell klar: das erleichterte schwungrad muss wieder raus, dass lauft alles viel zu nervoes fuer auf die strasse. Das 5-gang getriebe isst aber wunderbar und dass war die muehe volkommen wert in meiner hinsicht.

    Der plan fuer diese saison isst der 1098 wieder ein zu bauen so dass ich mindestens fahren kann und dann mal nachsehen ob der rennmotor noch zu retten isst.:/ Dass kostet bestimmt wieder saumaesig geld also werde ich dafuer die zeit nehemen und dann entscheiden ob ueberhaubt.

    Was habe ich gelernt: haette besser etwas mehr spendieren koennen fuer einen frisierten motor fuer die strasse bei einen tuner der A-serie umbauten macht und auch bekannt isst. tja.


    schoene sprite gruesse!

    Frans.

  • Ai Frans, mit den Rennmotoren ist es so eine Sache. Mit Sicherheit kannst du die heisse Nocke für die Strasse vergessen. Ich wünsche dir Glück mit dem 1480. dass du den Block retten kannst, du weisst ja, das ist so ziemlich Limit für A-Serie.

    Ps, 1380 sicherlich, selbst mit anderer Kurbelwelle kommt man mal an 1430....

    Viel Glück, Gernot

  • Hallo Frans,

    warte lieber erstmal ab, bevor du das leichte Schwundrag rausschmeißt.

    Ich habe zwei A-Serien Motoren mit deutlich mehr Leistung als im Serientrim (im Midget und im Mini), die laufen mit leichten Schwungrädern absolut super. Aber da muss dann der Rest eben auch stimmen.


    Ich drück die Daumen - English: Fingers crossed

    Dieter

  • Kollege, ich fühle mit Dir.


    Die Chance, dass der Motor Schrott ist, ist leider gross.
    Und leider auch keine wirkliche Überraschung.


    Wenn da 1480 gebohrt ist, wird’s schwierig, evtl ist er schon durchgebrochen (Oelverbrennung ist Hinweis drauf.).


    wie Du sagst: besorg Dir einen Motor mit max. 2ten Uebermass und starte von Null.


    Viel Glück - kannst Dich gerne durch meinen Thread « 1275er Tuning » im alten Forum wälzen, steht alles drin<X


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Hallo Frans,

    um sich ein wenig in die Grundlagen einzulesen empfehle ich dir das Buch von David Vizard:Tuning Bl's A-Series Engines.

    Den Motor zerlegen und mit dem passendem Konzept zusammenbauen.

    Ein 45er Weber wäre vielleicht besser gewesen.

    Viel Erfolg beim tunen.

    Es ist LEICHT 140 PS aus einem Motor zu holen, aber die Haltbarkeit länger als 2000 Km zu haben ist eine Kunst.

    Es wird auch für die Kolben Keramikspray verwendet, um die Temperatur zu senken.


    Fahre selber zur Zeit einen 1275er A+ mit 276er Nocke,Cooper Kopf, RC40, Lambda Sonde ,40er Weber (selbst abgestimmt ) . selbst angepassten Zündvereiler nur Fliehkraft und Fächer. T9 er ist in Arbeit (Das vom 2,8 Liter,das hat eine bessere Abstufung).

    Grüße Holger

    P.S. Werde irgendwann meinen 1400er aufbauen.

  • Dieses Thema enthält 131 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.