Hallo zusammen,
am Dienstag war ein gewisser Bob Tyler (ehemals Vergaser Bob) in Wunstorf und hat einen Vortrag über SU-Vergaser gehalten.
Die Sache mit dem Öl findet sich immer wieder im Forum.
Zumindest das Froschhandbuch sagt, dass man das Öl bis zum Gewinde einfüllen soll. Das ist nach seiner Aussage falsch!
Es ist nur das Führungsrohr für den Dämpfungskolben aufzufüllen. Mehr nicht. Wenn der Kolben jetzt hinein geschoben wird, drückt der Kolben überflüssiges Öl aus dem Führungsrohr. Diese Zuviel an Öl läuft am Kolben herunter. Damit wird der Kolben ein wenig geschmiert und das Öl dichtet zusätzlich ab.
Welches Öl? Je dünner desto schlechter ist die kurze Antwort. Das was wir in den Motor schütten ist die einfachste Wahl und funktioniert.
Bei Vollgas geht die Drosselklappe ganz auf und es entsteht ein großer Unterdruck. Dies würde den Kolben ohne Öl nd andere Dämpfer "schlagartig" anheben, was nicht gewollt ist. Geht der Kolben langsamer hoch beschleunigt die Luft durch den Venturieffekt mehr und nimmt mehr Sprit mit. Darum brauchen die SU keine Beschleunigerpumpe.
Für die Volvos unter uns sagte Bob, dass die eine eigene Versuchsreihe gefahren haben. Deshalb gelten die Aussagen für Volvo nicht!
Schöne Grüße
Ragnar