• Hallo Profis,

    Es gibt die Kurbelwellen in EN40, die sind nitriert.

    Ich habe gelesen, das der Sthll niedrig legiert ist und die Welle deshalb nitriert werden kann.

    Es gibt die Wellen auch als EN16, die sind tuftrided.

    Bis vor2 Minuten wusste ich nur, dass das irgendeine andere Form der Härtung ist.

    Auf der gleichen Internetseite fand ich, dass tuftrided der geschütze Begriff der Firma Durferrit ist.

    Eigentlich nennt man es Nitrocarbunieren. Kennt das Jemand?

    http://www.racetech-engineerin…tourenwagen_56295100.html

    Da hab ich es gefunden!

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Ich habe in meinem Motor ein EN16.

  • Hallo Ragnar,

    das Nitrieren (Carbonnitrating, Oberflächenhärtung) von Kurbelwellen ist Standard im Motorenbau bei der Motorüberholung bei einem guten Motorenbauer.

    Neben dem Feinwuchten von Kurbelwelle mit Schwungscheibe ist es eigentlich immer zu machen wenn man gute Arbeit haben möchte.

    Salut

    Marc

  • Ragnar,

    die auf der Insel nennen das im Slang tuftrided, eigentlich nitrided, besser wäre Oberflächen gehärtet. Nur wenn die Welle geschliffen wurde, ist die Härtung wieder weg, weil die Härtung nur dünn ist und beim Schleifen abgeschliffen wird. Dann muss neu nitriert werden.


    Salut

    Marc

  • Ja Marc,

    Das weiß ich. EN16 kann nicht notiert werden aber dafür tuftrided.

    Meine Welle wurde auch nicht geschliffen. Sie ist somit gehärtet.

    Auf Grund der unterschiedliche Legierung mussten die Wellen EN40 und N 16 unterschiedlich gehärtet werden.

    Im Vergleich ist die EN 40 wahrscheinlich die langlebiger. Aber wieviel macht es aus. DV schreibt in seinem Buch nur das die EN16 völlig ausreichend ist.

    Ich bin nur neugierig bezüglich der Unterschiede.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.