Midget || Umbau von Steckdach auf Festeinbau

  • Hallo Manfred,


    bei der Umstellung von Steck- auf Klappverdeck wurde der hintere Abschluss der Fahrgastzelle verändert. Der Ausschnitt im Heckteil wurde vergrößert (die hintere Kante wanderte nach hinten), damit Platz für das Verdeckgestänge geschaffen wurde und das komplette Verdeck im Fahrgastraum untergebracht werden konnte.


    Dies ist der wesentlichste Unterschied, der mir so auf Anhieb einfällt. Vermutlich fehlen auch die Verschraubungspunkte im Bereich hinter der B-Säule, an denen das Klappgestänge angebracht ist. Machbar ist natürlich vieles, aber es wären größere Karosseriearbeiten erforderlich. Es ist die Frage, ob sich ein solcher Aufwand lohnt, nur um das Verdeck - das viele von uns ohnehin nur selten nutzen - etwas schneller schließen zu können.


    Ein echtes Cabrio-Verdeck a la Mazda MX5 ist das Klappverdeck ohnehin nicht, da es nicht einfach nur nach hinten geklappt werden bzw. vom Sitz aus zugezogen werden darf (denn dies würde die Fenster beschädigen). Deshalb muss die Verdeckhaut beim Zurückklappen auf eine bestimmte Weise von Hand eingefaltet und beim Schließen von Hand entfaltet werden, was nur dann funktioniert, wenn man hinten neben dem Fahrzeug steht.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Manfred


    Wie Stolli sagt: Blecharbeit nötig, und das nicht zu knapp. Im Rahmen einer Vollrestaurierung sicher möglich, denn Du musst die ganze Partie ab B-Pfosten bis zum Kofferraumdeckel auf die ab-‘66er-Karosserie umbauen und am B-Pfosten die Dachverankerung (Hauptanschlagpunkte des Gestänges) anbringen. Am Einfachsten ist natürlich, einen Schrott-Body zu nehmen, denn Du hast gute Chancen, dass « obenrum » nix verrostet ist oder mindestens als Vorlage dienen kann.


    Ob sich das lohnt: ich weiss nicht, ich lebe mit dem Steckverdeck ganz gut. Auf Reisen ist das Klappverdeck natürlich praktisch, weil Du sowieso nicht viel Platz hast und dann nicht weisst wohin mit Gestänge und Segeltuch=O


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green, 1965