Schaltprobleme

  • Ich habe vorgestern und gestern, bei herrlichem Frühlingswetter 8), die ersten kurzen Ausfahrten mit meinem Zwerg gemacht.

    Dabei musste ich feststellen, dass sich der 1. Gang nur sehr schwer einlegen läßt. Auch der "Umweg" über den 2. oder 3. - 2. Gang erweist sich nur bedingt erfolgreich. Zudem ist das Herunterschalten fast ausschließlich (außer bei sehr niedriger Drehzahl) nur mit Zwischengas möglich:(.


    Was kann/können hierfür die Ursache(n) sei:?:


    Mit freundlicher Lichthupe

    Axel

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

  • Hallo Axel,

    Da ist wahrscheinlich ein Problem mit der Kupplung. Schau mal, ob Du am Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeit verlierst - feucht? Ist noch genügend Flüssigkeit im Vorratsbehälter?

    Salut

    Marc

  • Hallo Marc,

    ob der Kupplungszylinder dicht ist werde ich mir anschauen. Flüssigkeit passt!

    Danke für die Antwort.

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

  • Hi,


    wenn du Zwischengas beim Herunterschalten brauchst klingt das für mich sehr stark nach verbrauchten Synchronringen - die Drehzahl der Gangräder wird beim Schalten nicht mehr reduziert, was darauf hinweist, daß die Gänge nur bei niedrigen Drehzahlen schaltbar sind.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,


    du beschreibst sehr genau, was bei meinem Zwerg passiert, wenn ich ihn schalte.

    Kupplungsnehmer- und Geberzylinder sind in Ordnung. Die Kupplung lasse ich derzeit entlüften.

    Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass du recht hast - leider=O


    Danke für deinen Beitrag:thumbup:


    Mit freundlicher Lichthupe

    Axel

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.