Schmierung Hinterachse

  • Hallo an Alle,

    Ich brauche mal wieder Euren Rat.

    Ich hab mir den „Abschmierplan“ im Werkstatthandbuch mal wieder angesehen und festgestellt, dass u.a. meine Hinterachse geschmiert werden sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich dazu nur die auf dem angehängten Foto enthaltene Vierkantmutter lösen und nachsehen, ob bis zur Unterkante der Mutter Öl drin ist. Falls nicht, fülle ich Öl auch an dieser Stelle mit einer kleinen Ölkanne ein.
    Stimmt das so oder habe ich was falsch verstanden.
    Achso, welches Öl nutzt ihr zum Nachfüllen?

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,

    von dir richtig beschrieben, und den Midget gerade stellen. Wenn du nicht weißt, wie lange das Öl drin ist, auf jeden Fall wechseln.

    Ich habe mir gestern das hier bestellt.



    REKTOL Gear 500 | SAE 80W-90 | API GL-5


    Wenn du schon an der Hinterachse bist, schaue nach dem Ventil, ob die Öffnung durchlässig und nicht verdreckt ist. Wenn dun sowieso Teile bestellst, kannst du die Plastikabdeckung gleich neu kaufen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hallo Uli,


    ich verwende Penrite GearOil Mild EP, weil es ein GL4-Öl ist und Buntmetalle nicht angreift. Es passen ca. 0,8 l ins Diff.


    Immer erst die Nachfüllschraube (oben) lösen, ehe Du das Öl über die untere Öffnung ablässt. Denn wenn sich die obere Schraube nicht lösen lassen sollte, das Öl aber raus ist, wird es mühselig, neues Öl in die Achse zu bekommen.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Immer erst die Nachfüllschraube (oben) lösen, ehe Du das Öl über die untere Öffnung ablässt. Denn wenn sich die obere Schraube nicht lösen lassen sollte, das Öl aber raus ist, wird es mühselig, neues Öl in die Achse zu bekommen.

    Ganz wichtig, habe ich glatt vergessen :sleeping: Und noch etwas ist mir eingefallen. Ich habe die beiden Verschlussstopfen gegen 6-Kantschrauben getauscht. Die Originalen sind 4 Kant und der zugehörige Schlüssel rutscht schnell ab und beschädigt die Flanken.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.