Bremsbeläge Hinterachse

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade am Bremsbeläge (hinten) erneuern, kann aber nirgends eine exakte Angabe finden, in welche Richtung welcher Bremsbelag eingebaut wird. "Lange Anlauffläche (Belag)" in Rotationsrichtung des Rades, oder "kurze Anlauffläche (Belag)" in Rotationsrichtung?


    Bei "Mini Mania.com" habe ich diese beiden widersprüchlichen Screenshots gemacht. Aber was ist nun richtig?


    Bremsbeläge_Achse_2.jpgBremsbeläge.jpg


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar, viele Grüße, Eberhard

  • Hi Bernhard,


    sieh dir die Zeichnung genauer an. Es geht um die Öffnungen für die Bremshebel in den Bremsbacken, die an der richtigen Position sein müssen.


    Die Bremsbeläge musst du dann mit dem Vierkant so einstellen, dass das Rad nach 1-2 Umdrehungen stehenbleibt bei gelöster Handbremse.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hi,

    das obere Foto ist falsch.

    Das untere ist die richtige Montageweise. Hab gerade nochmal im Volvo WHB nachgeschaut. Da werden die Backen auch wie auf dem unteren Plan montiert.

    Dieter

  • Hallo Eberhard,


    die Zeichnung ist m. E. richtig, die Anordnung auf der fotografierten Achse falsch. Siehe auch


    alter Beitrag mit Abbildung aus Olyslager


    Der auflaufende Belag (das ist vom Bremszylinder aus gesehen die erste Backe in Drehrichtung der Trommel) wird mit der großen Lücke nach oben eingesetzt, der ablaufende Belag mit der großen Lücke nach unten.


    Ich kann leider im Archiv den alten Beitrag nicht finden, in dem wir das ausführlich besprochen haben.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.