Zündspule wird heiß

  • Moin zusammen,


    Im Herbst hatte ich im 'alten' Forum mein Problem geschildert. Nach einiger Fahrzeit (ca. 15 Minuten) stottert der Motor beim Gageben und schließlich geht er aus, wenn das Gas weggenommen wird (besonders gerne an roten Ampeln o. ä.) Mein erster Verdacht waren Dampfblasen, was sich aber nicht bestätigt hat.

    Heute habe ich den Zwerg aus dem Winterquartier geholt und bin zur heimatlichen Garage gefahren. Wieder dasselbe Bild: Stottern beim Gasgeben, schließlich Motor aus.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Problem von einer heißen Zündspule kommt. Ich habe eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Keine Besserung, aber die Zündspule wird sehr heiß. Nach ca. 20 - 30 Minuten Wartezeit springt der Motor an und läuft wieder für eine gewissen Zeit.

    Beim zweiten Stillstand heute habe ich auf die Zündspule einen mit kaltem Wasser getränkten Lappen gelegt, nach kurzer Wartezeit sprang der Motor an.

    Für mich stellt sich nun die Frage, wodurch die Zündspule so überhitzt wird. Ich glaube, eine Antwort darauf wäre die Lösung für das Problem.

    Wer hat eine Idee?


    Ich wünsche Euch aus dem Schwarzwald alles Gute,

    machets guat ond bleibet gsond

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Rainer,

    was für eine Zündspule hast Du verbaut? Welchen Primärwiderstand zwischen den Plus und Minus Anschlüssen hat sie?
    Ich vermute Du hast die falsche Zündspule verbaut.

    Salut

    Marc

  • ... was für eine Zündspule hast Du verbaut? Welchen Primärwiderstand zwischen den Plus und Minus Anschlüssen hat sie?

    Ich vermute Du hast die falsche Zündspule verbaut.

    Ja Rainer, das vermute ich auch. Es gibt Zündspulen, die benötigen einen Vorwiederstand und welche, die den nicht benötigen.

    Oder aber dein Schließwinkel stimmt überhaupt nicht und es fließt zu lange Strom durch die Spule, wodurch sie heiß wird.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hallo Rainer,


    ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problenm, nach 30 Km benötigte er eine kleine Pause. Ich habe einige Zeit gesucht und ebenfalls die Zündsule , Kontakte und den Kondensator gewechsel. Alles ohne Erfolg, bis ich dann die Zündung auf Accu Spark umgerüstet habe. Der Fehler trat seit dem nie wieder auf. Wenn er nicht mehr will, ist dann ein Zündfunke an den Kerzen vorhanden ?

    viel Erfolg


    Jörg

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.