Hallo zusammen,
Vorweg kurz die wichtigen Daten zum Fahrzeug um das es geht:
Midget 1500
SU HS4 Doppelvergaseranlage
Ich habe im Winter an meiner Vergaseranlage vom vorderen Vergaser das Gehäuse getauscht. Als ich damals (2016) meinen Midget restauriert habe, ist uns aufgefallen das dort ein Stück aus dem Vergaserzylinder herausgebrochen war (am oberen freistehenden Steg), siehe Foto unten. Das haben wir damals notdürftig geklebt da ich noch kein Ersatzteil hatte.
Inzwischen hatte ich ein neues Gehäuse besorgt und habe es nun getauscht. Der Grund dafür war, das ich Probleme mit unregelmäßigem Standgas hatte. Oft blieb das Standgas bei 1100ump stehen wenn ich angehalten habe, habe ich kurz Gas gegeben fiel das Standgas auf die gewünschten 850upm.
Der Gehäusetausch war dann auch einfacher als ich es mir vorgestellt hatte.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, das ich bis jetzt nicht lösen konnte und auch den Grund dafür mir überhaupt nicht erschließt.
Ich bekomme das Standgas nicht unter 1000-1100upm. Die Leerlaufschrauben sind beide voll raus gedreht. Auch das Gestänge der Drosselklappen habe ich gelöst und neu justiert, so das es auf jeden Fall ganz zurück gehen kann, es dreht auch frei und leitgängig. Am Choke kann es auch nicht liegen, das Gestänge am Vergaser habe ch ebenfalls so weit zurück gedreht/gestellt das es nicht mal die Einstellschrauben berührt.
Mein Gedanke ist jetzt, im Grunde kann es ja nur daran liegen das der Motor zu viel Luft bekommt, mit der Benzinmenge Regel ich ja nur, ob er zu mager oder zu fett läuft. Aber wo kann die Luft herkommen?
Das ganze macht mich noch stutziger, da ich ihm Zuge des Gehäusewechsels auch die kleinen Ventile an den Drosselklappen zugelötet habe, denn das kann, so habe ich gelesen, auch zu dem ungleichmäßigem Leerlauf führen.
Das hieße ja eigentlich, dass der Motor im Standgas noch weniger Luft bekommt als vorher, sprich er müsste langsamer laufen, oder? Aber er tut genau das Gegenteil.
Habt ihr Ideen dazu?
Foto vom gebrochenem Zylinder im Vergasergehäuse (das viertel oben links ist das herausgebrochene Stück)
Und hier noch die beiden Drosselklappen, da hatte ich eventuell die Vermutung das die vielleicht nicht richtig schließen, sieht aber soweit passend aus, oder?
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Sonnige Grüße und bleibt gesund!!!!
Fabian