Standgas zu hoch

  • Hallo zusammen,


    Vorweg kurz die wichtigen Daten zum Fahrzeug um das es geht:

    Midget 1500

    SU HS4 Doppelvergaseranlage



    Ich habe im Winter an meiner Vergaseranlage vom vorderen Vergaser das Gehäuse getauscht. Als ich damals (2016) meinen Midget restauriert habe, ist uns aufgefallen das dort ein Stück aus dem Vergaserzylinder herausgebrochen war (am oberen freistehenden Steg), siehe Foto unten. Das haben wir damals notdürftig geklebt da ich noch kein Ersatzteil hatte.

    Inzwischen hatte ich ein neues Gehäuse besorgt und habe es nun getauscht. Der Grund dafür war, das ich Probleme mit unregelmäßigem Standgas hatte. Oft blieb das Standgas bei 1100ump stehen wenn ich angehalten habe, habe ich kurz Gas gegeben fiel das Standgas auf die gewünschten 850upm.


    Der Gehäusetausch war dann auch einfacher als ich es mir vorgestellt hatte.

    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, das ich bis jetzt nicht lösen konnte und auch den Grund dafür mir überhaupt nicht erschließt.

    Ich bekomme das Standgas nicht unter 1000-1100upm. Die Leerlaufschrauben sind beide voll raus gedreht. Auch das Gestänge der Drosselklappen habe ich gelöst und neu justiert, so das es auf jeden Fall ganz zurück gehen kann, es dreht auch frei und leitgängig. Am Choke kann es auch nicht liegen, das Gestänge am Vergaser habe ch ebenfalls so weit zurück gedreht/gestellt das es nicht mal die Einstellschrauben berührt.


    Mein Gedanke ist jetzt, im Grunde kann es ja nur daran liegen das der Motor zu viel Luft bekommt, mit der Benzinmenge Regel ich ja nur, ob er zu mager oder zu fett läuft. Aber wo kann die Luft herkommen?

    Das ganze macht mich noch stutziger, da ich ihm Zuge des Gehäusewechsels auch die kleinen Ventile an den Drosselklappen zugelötet habe, denn das kann, so habe ich gelesen, auch zu dem ungleichmäßigem Leerlauf führen.

    Das hieße ja eigentlich, dass der Motor im Standgas noch weniger Luft bekommt als vorher, sprich er müsste langsamer laufen, oder? Aber er tut genau das Gegenteil.


    Habt ihr Ideen dazu?



    Foto vom gebrochenem Zylinder im Vergasergehäuse (das viertel oben links ist das herausgebrochene Stück)

    IMG_1946.jpeg



    Und hier noch die beiden Drosselklappen, da hatte ich eventuell die Vermutung das die vielleicht nicht richtig schließen, sieht aber soweit passend aus, oder?

    IMG_0753-min.jpegIMG_0751-min.jpeg




    Sonnige Grüße und bleibt gesund!!!!

    Fabian

    Gruß, Fabian

    ________________________

    MG Midget 1500 ´79

  • Hallo Fabian,

    da fällt mir auf Anhieb nur Nebenluft ein, d. h. eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, die zu dieser unerwünschten Luftzufuhr führen kann. Beliebte Stellen sind verschlissene Drosselklappenwellen (dann kann sich die Luft über die Wellenbohrung des Gehäuses an der Drosselklappe vorbeimogeln) sowie die Dichtungen und Abstandhalter zwischen Vergaser und Motor.


    Hast Du schon auf Undichtigkeiten geprüft (Ansaugtrakt angesprüht)?


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Wie man auf den Bildern sieht haben die Drosselklappen diese "Ventile" auch die machen durchaus Probleme. Ein Freund hatte nach der Vergaserüberholung auch das Problem das er das standgas nicht runter bekam. Er rief mich an um einen Tipp zu bekommen. Alle Ferndiagnosen halfen nicht. Als ich bei ihm war, sah ich das er die Drosselklappen verkehrt rum eingebaut hatte und deswegen der Spalt zu gross war bzw die Klappen nicht zu gingen. Es waren Klappen ohne "Ventile"


    Gruss

    Bernd

  • Bernd , deswegen habe ich die Ventile ja verlötet, damit sie keine Probleme mehr machen. Die beiden Fotos sind ja vom Luftfilter aus gemacht, also müssten sie meines Erachtens richtig rum eingebaut sein. Oder meinst du die Klappen um 180° gedreht, so das die Ventile oberhalb der Drosselklappenwelle liegen?


    major_healey , Ja das habe ich auch in Vermutung.

    Zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer habe ich alles neu gemacht. Das Hitzeschild hatte es wirklich nötig ersetzt zu werden und dazu dann auch gleich 4 neue Dichtungen (auf beiden Seiten des Hitzeschildes) Das Sollte dicht sein.


    Kann ich die Dichtigkeit der Drosselklappenwelle irgendwie testen? Was meinst du mit "Ansaugtrakt angesprüht"?



    Gruß, Fabian


    IMG_0747-min.jpeg

    Gruß, Fabian

    ________________________

    MG Midget 1500 ´79

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Hallo Fabian,

    wenn er läuft solltest du mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger den Ansaugtrakt ansprühen, also Die Verbindung von Vergaser zum Krümmer, vom Krümmer zum Kopf und die Drosselklappenwelle.

    Wennsich dabei die Drehzahl ändert, zieht er dort Nebenluft.

    Aus strömungstechnischen Gründen würde ich auch die Drosselklappen tauschen gegen solche ohne Ventile.


    Gruß Wolfgang

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.