Hinterachse mit größeren Reifen versehen

  • Moinsen,


    mal ne ganz andere Frage, ich überlege ob ich der Margret hinten statt der 13" - auf 14" Räder umrüsten will, zum einen würde die Drehzahl reduziert und zum andern könnte ich mir vorstellen, das Margret damit besser aussieht. ;)



    Was denkt Ihr, ist das machbar und was muss dafür umgebaut bzw. verändert werden?


    Radkasten und Ausschnitt sollten passen, nur wie ist es mit dem Tacho, wo bekommt der die Infos her?


    Ist der Geber für den Tacho am Getriebe?

    Lieben Gruß

    peter


    MG Midget MK III RWA - 1973, IVECO WM 40.10 4x4 1990, XV750 AfricaTwin 1990, Audi A4 Cabrio 2003, Kia Soul Elektrik 2018

  • Ist der Geber für den Tacho am Getriebe?

    Moin Peter,

    korrekt, die Tachowelle wird vom Getriebe angetrieben.

    Ein Umrüsten von 13” auf 14” habe ich beim Spridget noch nie gehört bzw. gelesen. Da würde ich erst mal beim TÜV nachfragen wegen H-Abnahme. Ob es vom Radausschnitt passt - keine Ahnung.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Thomas,

    da hast Du natürlich recht, werde heute noch mal zu meinem geliebten TÜVer fahren.

    Mal sehen was er dazu meint.

    Ok, Anpassung Tacho da werde ich erst mal rechnen um wie viel Prozent sich das ganze dadurch verschieben wird.

    Lieben Gruß

    peter


    MG Midget MK III RWA - 1973, IVECO WM 40.10 4x4 1990, XV750 AfricaTwin 1990, Audi A4 Cabrio 2003, Kia Soul Elektrik 2018

  • Hallo Peter,

    abgesehen von den o. g. Themen: hast Du denn überhaupt 14-Zoll-Felgen mit dem notwendigen (sehr seltenen) Lochkreisdurchmesser, der für den Midget passenden ET und den entsprechenden Zulassungspapieren in Aussicht?


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo,

    es gab niemals eine 14" Felge auf dem MG Midget of. AH Sprite. Weder als Option ab Werk noch in der Rennhistorie. Daher wird kein normaler Prüfer dir die Felgen / Reifenkombination in Verbindung mit dem H Kennzeichen eintragen.


    Lt. Regelung sind max. 2 Reifengrößen in der Breite erlaubt. Also Serie: 145er. Max dann 165er. Dies ist bei eckigen Radläufen auch das Maximum, ansonsten schleift es. Bei den RWA Modellen kannst du auch auf 175/70-13 gehen. Die fahre ich seit Jahren auf meinem Midget.

    Die Größe ging daher, das in meinen Papieren 155er Reifen eingetragen waren. 2 Nummern dazu bist du bei 175ern.


    Solltest du irgendwo belegen, sei es in der Literatur oder durch Bilder, das man in der Vergangenheit mit 14" Bereifung gefahren ist, hättest du eine Chance.


    Als Beispiel:

    Mein Triumph würde serienmäßig mit 13" Felgen ausgeliefert, 14" gab es nur bei der "S" Version. Da ansonsten aber das gleiche Auto, ist die Eintragung von 14" problemlos möglich.

    Im historischen Rallyesport wurden die Fahrzeuge aber mit 15" ausgestattet. Jedoch nie für die Serienfahrzeuge. Trotzdem ist es möglich, heute 15" Felgen auf dem Fahrzeug zu fahren. Begründung das dies historisch belegbar ist. Incl. TÜV Freigabe und Gutachten.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.