Radlager vorne erneuert, Spiel bleibt.

  • N’Abend zusammen,

    jetzt habe ich heute vorne links neue Radlager verbaut, muss aber feststellen, dass das Rad noch genauso viel Spiel hat wie vorher.

    Hab normale Kugellager von Moss verbaut. Sollte ich doch lieber die Kegelrollenlager nehmen?
    Wo kann das Problem ansonsten liegen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Gruß Wolfgang

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Guten Abend,


    ich habe vor 3 Jahren mal Radlager von Limora verbaut und hatte danach mehr Spiel als mit den vorher verbauten, verschlissenen Lagern.

    Nach 1500km waren sie dann vollständig hinüber.

    Aktuell sind Lager verbaut, die ich in Wesel bei Stevens gekauft habe und damit bisher seit letzem Jahr Ruhe (also noch keine Langzeiterfahrung).

    Möglicherweise hattest Du auch "Pech" mit der Qualität?

    Aus rein technischer Sicht kommen bestimmt morgen Antworten, die Dir möglw. besser helfen :)


    Liebe Grüße

    Nils

  • Hallo Wolfgang,


    das Spiel wird nur zum Teil von den Radlagern bestimmt. Ich habe schon gehört, mit den "richtigen", also den hochpreisigen Lagern soll das besser sein. Alternativ kann man das Radlagerspiel, welches ja ansonsten nicht einstellbar ist, durch Manipulation der Distanzhülse zwischen den Lagern beeinflussen. Ich muss das ein bissle "verschwurbelt" schreiben, denn draufkommen musst Du schon selbst. Nicht, dass ich hier gesteinigt werde. Besorg Dir aber vorher passende Distanzscheiben, am besten in 0,05mm Stärke. Dann drehst Du die Distanzhülse zB um 0,2mm ab, danach mit entsprechender Anzahl Distanzscheiben das Radlagerspiel einstellen.

    Gruss

    Roland

  • Ich hatte die gleiche Arbeit vor Jahren gemacht. Auch erstmal die Lager bei Limora gekauft. Im Vergleich zu den ausgebauten alten Lagern hatten diese schon mehr Spiel. Deshalb gar nicht erst eingebaut.

    Habe mir dann im örtlichen Fahrzeughandel Lager in guter Qualität gekauft und seit Jahren Ruhe.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Marcus. Die Lager von Limora hatten nach dem Einbau mehr Spiel als die ausgebauten alten Lager zuvor. Ich habe das Spiel dann durch Einlegen von Distanzscheiben (ohne vorheriges Abdrehen der Distanzstücke) einstellen können, musste dies aber nach einigen 100 km wiederholen. Bei einem solchen Eingriff muss jedes Mal das äußere Lager wieder aus der Nabe herausgetrieben werden. Ich befürchte, dass ich jetzt vor dem TÜV-Termin wieder ran muss.

    Olli hat stattdessen SKF-Lager gekauft. Eingebaut, spielfrei, Ruhe.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.