Alternative Lösung gegen zu lange Handbremsseile

  • Hallo Schrauber,

    als eine alternative Lösung für zu lange Handbremsseile möchte ich Euch meine Lösung vorstellen.

    Roland hat mir eine längere hintere Schraube an dem Halteblech angeschweißt, und damit ist die Einstellmöglichkeiten deutlich länger. Die Idee mit der Feder zur Rückstellung kam schon im alten Forum von Stefan Burger.

    71E2D5EC-6188-4386-8B1D-27581599AEDE.jpeg

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hallo Thomas,


    gute Lösung!


    Sie beseitigt die Symptome (was zunächst die Hauptsache ist), aber die Ursache der unzureichenden Einstellmöglichkeit ist mir immer noch unklar. Ich wollte mich über den Winter mit meiner Handbremse beschäftigen, bin aber nicht dazu gekommen.


    Allerdings habe ich deswegen mit Herrn Stevens telefoniert (im Rahmen einer Ersatzteilbestellung). Nachdem ich ihm geschildert habe, dass manche Spridgeteers das Problem haben, dass die neuen Seile länger sind als die zu ersetzenden, hat er in seinem Lagerbestand nachgesehen und nachgemessen.


    Ergebnis: die Seile waren deutlich länger als mein (vorhandenes) Seil! Darauf konnte er sich keinen Reim machen, da er zuvor keine Reklamationen zu den verkauften Handbremsseilen bekommen hat. In meinem Fall sieht er das Problem nicht in einem gelängten Seil, sondern vermutet es irgendwo anders in der Handbremsmechanik.

    Er gab mir den Hinweis, dass es für die Speichenrad- und für die Stahlradachse unterschiedlich lange Handbremsstangen gab und dass bei mir ggf. falsche Stangen verbaut sein könnten. Da bin ich aber skeptisch, da die Handbremse bis vor ca. 2 Jahren einwandfrei funktioniert hat und am Gestänge nichts geändert wurde. Außerdem müsste es dann ja so sein, dass ich eine (schmale) Speichenradachse hätte mit (zu langen) Stangen von einer Stahlradachse. Daran glaube ich eher nicht.


    Ich bin aber im Internet auf einen Hinweis aus Australien gestoßen, der das Problem in den verschlissenen Handbrems-Umlenkhebeln im Bereich der Bremstrommeln sieht. Dem werde ich nachgehen und berichten.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Moin Stolli,

    laut meinem uralt Katalog, gibt es zwei verschiedenen Achsgehäuse für Speichenräder und Stahlräder. Ja das ist bekannt ich weiß. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass m ein Uraltkatalog die Achsgehäuse kennt.

    Stevens hat Recht damit, dass es verschiedene Gestänge gibt

    1. rundum Trommelbremse (Frosch und bis HAN6 21045 und bis GAN1 13867)

    2. Scheibenbremse vorn Trommelbremse hinten und Stahlfelgenachse (BTA 497 und BTA 498)

    3. Scheibenbremse vorn Trommelbremse hinten und Speichenradachse (BTA 494 und BTA 495)

    Ich weiß jetzt nicht ob die Trommelbremse bei der Speiche oder bei Stahl näher zur Mitte liegt.

    Der Unterschied gilt logischer Weise nicht für Adapterumbauten!

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    vielen Dank für die Infos!


    Es gibt immer wieder Fragestellungen rund um die Speichen- und Stahlradachse. Allerdings konnte ich dazu aber nirgendwo verlässliche Daten bzgl. Abmessungen finden (mit der Ausnahme, dass die Speichenradachse 1 Zoll schmaler ist). Vielleicht sollten wir versuchen, auch mit Hilfe der Spridgeteers Daten zusammenzustellen zur


    - Breite der Achsen

    - Länge der unterschiedlichen Handbremsstangen und

    - eventuellen weiteren Unterschieden.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • D A N K E .... das Stichwort unterschiedliche Handbremsstangen ist natürlich richtig und absolut logisch. Spricht wieder für Hartmut Stevens, der im MGDC Forum oft gelobt wird. Er ist aber mehr auf MGB spezialisiert, soviel ich weiß.

    Bei meinem Wechsel von Stahl- auf Speichenräder habe ich die Stangen nicht gewechselt, und ich habe das bis jetzt auch nirgends gelesen.

    Mit meiner Handbremse war/bin ich noch nie zufrieden gewesen und die falschen Stangen sind wahrscheinlich der Grund.

    Für den normalen Gebrauch reicht die Bremskraft, aber bei der HU hatte ich immer Bammel.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.