Kühlwasserverlust und neue Kolben 1500er

  • So schön das Wetter doch gerade ist und ich viel lieber mit meinem Midget durch die Gegend düsen würde...... geht leider gerade nicht :(



    Kurz zur Vorgeschichte, wie es dazu kam.

    Vor ein paar Tagen bin ich nach einer längeren Ausfahrt nach Hause gekommen und habe ein leises blubbern vernommen, Klappe auf vorne, es blubberte im Überlaufbehälter es Kühlwassers. Laut Instrument war die Kühlwassertemperatur auch minimal über normal, wirklich nur minimal, auch während der Fahrt.

    Der Behälter war/ist aber ganz voll gewesen. Ich habe mal an den Kühlschläuchen gedrückt, da passierte nix, normalerweise drückt man das Wasser dann ja in den Überlaufbehälter. Also mal die große Schraube an der WaPu aufgemacht, eindeutig zu wenig Wasser im System. Der lange Schlauch der nach rechts weg geht, war gefühlt fast leer.

    Komisch ist, das ich nie irgendwo eine Fütze gesehen habe, der Überlaufbehälter Rand voll war und das das Instrument nur Minima über N(ormal) angezeigt hat.

    Also erstmal Wasser aufgefüllt und weiter beobachten. Am nächsten Tag hat er deutlich sichtbar hinten blau raus gequalmt...... nix gut =O=O


    Zündkerzen raus, Zylinder 1-3 = Rehbraun, 4 = schwarz. Die Kompressionsmessung hat ergeben Zylinder 1-3 OK, 4 nicht OK. Also Kopf runter, Kopfdichtung sieht soweit gut aus, zwischen 3. und 4. Zylinder ganz leicht rußig an der Oberseite, unten normal. Nichts weggebrannt oder so.


    Als nächstes Ventile angeguckt am 4. Zylinder. Außlassventil völlig verrußt. Einlassventil ok, aber deutlich sichtbarer Ölfilm in den Ansaugkanälen..... da stand richtig Öl drin (mini Fütze), gefühlt viel zu viel und wo kommt das her????


    Nockenwelle kontrolliert...... sieht ok aus, auch nachmessen hat keine Abweichungen ergeben.


    Was bleibt da noch..... wo kommt das Öl her, das für das blaue qualmen verantwortlich sein muss.


    Es bleibt nix anderes als die Kolben zu ziehen. Wer ist eigentlich für die beiden vorderen mittleren Schrauben der Ölwanne zuständig? Der gehört gesteinigt X(8o


    4. Kolben als erstes Raus..... und siehe da. Kolbenringe und Ölabstreifring sitzen alle fest. Die vorsichtig raus gefummelt und dann das =O=O=O Der Kolben lacht mich an...... soll er aber nicht. Habt ihr das schon mal gesehen?

    IMG_1221-min.jpeg



    Kolben 3 sieht nicht so schlimm aus, aber die Ringe klemmen da auch.

    Kolben 2 ist der untere Kompressionsring sehr eng, der obere freigängig

    Kolben 1 scheint wie er sein soll, alle Ringe sind ganz freigängig.



    Jetzt noch eine Frage hinten dran. Könnt ihr mir was zu neuen Kolben empfehlen? Ich möchte einen Standartkolben verbauen, kein Tuning oder so. Bei Limora gibt es einen Satz für knapp 180€ mit Ringen und Lagern. Bei Kischka kostet allein der Satz Kolben schon 200€ + Ringe + Lager. (sonst ist Limora doch die Apotheke)

    Kann jemand aus Erfahrungen dazu berichten und mir eine Empfehlung geben?



    Hier noch mal nur zur Veranschaulichung das Auslassventil und der Ansaugkanal mit zu viel Öldrin, oder?

    IMG_1204-min.jpegIMG_1206-min.jpeg

    Gruß, Fabian

    ________________________

    MG Midget 1500 ´79

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Hallo Fabian,


    wie sehen denn die Zylinder aus? Noch schön? Kannst Du uns mal ein Bild einstellen?

    Sind deine Kolben noch im Standardmaß oder hast Du schon ein Übermaß drin?

  • Die Zylinder sehen gut aus wie ich finde. Am 4. ist ein ganz leichter Setzring zu erkennen, auf halber Höhe ist ein leicht bräunlicher Ring zu erkennen. Sonst sehen die top aus, kein Rost, keine Riefen.... aalglatt (auch der 4.). Ein Foto habe ich davon gerade nicht zur Hand.


    Die Kolben sind Standardmaß.

    Gruß, Fabian

    ________________________

    MG Midget 1500 ´79

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.