Schneller Bergstraßen-Sprite

  • Liebe Spridget-Freunde,


    habe immer mal wieder mitgelesen und möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für die zahl- und hilfreichen Beiträge bedanken!


    Mein Name ist Josef, in meiner Gegend (Bayern an der Grenze zu Salzburg) sagt man Sepp zu mir. Bin 57 Jahre alt und habe seit meiner frühen Jugend Oldtimer. Seit 2002 auch einen weißen Sprite MKIV ´67, original in Salzburg ausgeliefert und dann in meiner Heimat-Gemeinde gelaufen. Kenne das Auto also schon sehr lange.


    Aber jetzt hat der Wagen 130.000 km auf dem Tacho und es kündigt sich eine Motor- und Getriebe-Überholung an.

    Immer wieder war im Forum die Rede vom richtigen Konzept bei einer Überholung, bzw. mit einer damit verbundenen Leistungs-Steigerung.


    Meine Frage ist: Wer erstellt fundiert ein solches Konzept?


    Hier im äußersten Südosten Bayerns ist es sicher nicht leicht, entsprechende Fachleute zu finden, die das können.


    Meine Wünsche für dieses Konzept wären:

    1. Komplette Überholung Motor/Getriebe/Vergaser (hier ev. Tausch auf Weber), verbunden mit einer für bergige Landstraßen alltagstauglich sinnvollen Leistungs-Steigerung.

    2. Endgeschwindigkeit nicht relevant, soll auf bergigen Straße möglichst viel Drehmoment haben, einen halbwegs normalen Leerlauf und keine Drehzahlorgel sein.

    3. Hubraum 1293 ccm?

    4. Bleifrei!

    5. Zylinderkopf original optimiert, oder neuer in Alu (wenn ja, welcher)?

    6. Original-Vergaser oder Weber? Hier im äußersten Winkel Deutschlands kann man in der Werkstätten besser mit Weber umgehen, habe ich festgestellt.

    5. Fächerkrümmer?

    6. Getriebe-Optimierungen? Original-Getriebe soll erhalten bleiben.

    7. Bessere Antriebswellen?

    8. Differential?


    Könnte Motor/Getriebe ausbauen und komplett zerlegen, falls sinnvoll. Aber wie Spridgetmeister Roland geschrieben hat, man sollte mit einem Motorenschleifer arbeiten, der die Engländer versteht. Und der sollte bestenfalls den Motor aus meiner Sicht auch gleich wieder zusammenbauen. Bestenfalls irgendwo an der geografischen Achse Stuttgart/München/Wien. Das wäre für mich leichter zu handeln.

    Das Getriebe sollte keine Hexerei sein? Aber ev. macht es auch da Sinn, dies einem Spezialisten anzuvertrauen?

    Ja, und die gesamte Abstimmung incl. Vergaser. Möglichst optimiert auf einem Leistungs-Prüfstand.


    Hat da jemand konkrete fundierte (selbst erfahrene) Konzepte in diese Richtung?


    Viele Fragen! Schön wäre es, wenn Ihr mir dazu sogar noch konkrete Teile-Hersteller für die einzelnen Komponenten und Spezialisten für die Arbeiten nennen könntet. Dank schon mal für die Antworten!


    Wünsche allen Spridget-Fahrern eine schöne Saison!


    Herzliche Grüße,

    Sepp

  • major_healey

    Hat den Titel des Themas von „Schneller Berstraßen-Sprite“ zu „Schneller Bergstraßen-Sprite“ geändert.
  • Hallo Sepp,

    wenn Nürnberg nicht zu weit von deiner gedachten Achse entfernt liegt, kann ich dir Bamotec sehr empfehlen. Dort kann man beim Zerlegen und Aufbauen mitarbeiten und damit Geld sparen. Ahnung hat Lenz auch und vermittelt dies in Seminaren, wovon ich selbst schon 3 besucht habe.


    http://www.bamotec.de


    PS: Provision bekomme ich keine ?

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hallo Ragnar, hallo Thomas,

    danke schon mal für die Tipps. John werde ich kontaktieren und das mit Bamotec ist eine sehr gute Idee! Schrauben kann ich ja, bin halt bei Motoren im Detail und speziell bei Vergasern nicht wirklich bewandert.

    Schönen Feiertag!

  • ... das mit Bamotec ist eine sehr gute Idee! Schrauben kann ich ja, bin halt bei Motoren im Detail und speziell bei Vergasern nicht wirklich bewandert.

    Bitte Berichte von deinen Erfahrungen ob so oder so hier im Forum, daran sind einige sehr interessiert.

    Danke, dir auch einen schönen Feiertag.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.