Erfahrung mit der Überholung von Hebelstoßdämpfern

  • Hallo Sepp,

    Ja die Erfahrungen mit Speichenrädern und Hebelstoßdämpfern. Die Erfahrungen von Roland kann ich so nicht teilen.

    Hebelstoßdämpfer lasse ich nachdem ich mehrfach mit Leckagen gekämpft hatte und auch überholte nicht besser waren seit vielen Jahren bei Peter Caldwell http://www.nosimport.com/

    überholen und dann ist das Thema erledigt. Man braucht nicht mehr daran zu denken, sie funktionieren einfach und sind dicht.


    Speichenräder Typ Dunlop (MWS) mit Rudge Zentralverschraubung habe ich auf 4 Fahrzeugen , auch mit erheblich mehr Drehmoment/PS als ein Spridget sie haben kann und z.T. nur mit 48 Speichen. Spridgets haben Speichenräder mit 60 Speichen. Ich hatte in vielen Jahren noch nie ein Problem damit. Einzig die Reinigung kostet etwas Zeit und wenn man bei jedem Wetter damit fährt verdrecken sie relativ schnell.

    Ich hatte noch nie eine lose Speiche. Nur habe ich früher die Reifen bei einer Reifenspannerei aufziehen lassen, die gleich die Felge und ggf. Schlag entfernten. Heute ist die Qualität der MWS Felgen wieder so gut, dass man das nicht mehr braucht.

    Im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied zu Stahlfelgen. Ich bin aber auch kein Rennfahrer.


    Gruß

    Josef

  • Info an alle zu Peter Caldwell:

    Nachdem hier immer wieder Lobgesänge auf Peters Dämpfer gesungen werden, mal ein Bericht aus der Praxis.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen kompletten Satz(vorne und hinten) von Peter gekauft. Schon bei der Lieferung stellte ich an einem vorderen Dämpfer Schwergängigkeit fest. Peters Antwort war, dass sich das im Fahrbetrieb schon gibt. Er wurde dann undicht und ich bekam anstandslos einen anderen. Einige Zeit später stellte ich dann eine - zwar kleine - aber weitere Leckage (andere Seite) fest. Dieses ging einher mit einem undefinierbaren Schlagen/Klacken. Der Rückweg vom Treffen am See ging dann zwar noch und glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle vonstatten. Zu hause angekommen wurden beide vorderen Dämpfer ausgebaut. Bei einem stand die verzahnte Achse schief (Schlagen und Klacken), der andere Dämpfer war nun deutlich undicht. Wenn eine Dämpferachse bricht, kann man sich die Folgen sicherlich vorstellen. Peter wieder angemailt und trotz zweiter Mail - leider keine Antwort. Es mag ein Einzelfall sein, aber er hat dazu geführt, dass ich die beiden vorderen Dämpfer endgültig entsorgt habe und die zwei hinteren voll funktionsfähigen verkauft habe. Man sollte "Tote" nicht mehrmals reparieren.

    Nun werkelt seit Jahren die Frontline Lösung an beiden Achsen. Bisher ohne Probleme.


    Viele Grüße


    Achim

  • Achim,

    danke für diese Info! Fahrwerk will ich im Winter überholen. Grundsätzlich bin ich mit dem Serienfahrwerk auch bei sehr sportlicher Fahrweise gut zurecht gekommen. Auf schlechten, unebenen Straße ist das i. O.

    Hätte vor, alle Verschleißteile auszutauschen. Da mit den Hebeldämpfern ist natürlich ein Thema!

    Caldwell wäre bis zu Deinem Bericht in Frage gekommen.

    Gut sollen ja die im Forum unter "Fahrwerk" aus den USA sein. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Herzliche Grüße,

    Sepp

  • Hallo Achim,

    hast Du denn den Stoßdämpfer an Peter Caldwell zurückgeschickt, dass er Rückschlüsse ziehen kann was damit passiert ist?

    Sollte es sein Fehler gewesen sein, kann er soetwas zukünftig vermeiden. So wie ich Peter seit 20 Jahren kenne, habe ihn auch schon persönlich getroffen, hätte er den Schaden ganz sicherlich wieder gut gemacht. Nur sollte er sehen und dann auch beurteilen können was hier passiert war.

    Das rate ich eigentlich grundsätzlich. Wenn etwas in kurzer Zeit defekt geht, auch wenn das Porto mehr kostet als das Teil, zurückschicken, reklamieren. Nur so kann ein Händler/Handwerker erfahren, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nur Bilder und Erfahrungsberichte alleine nützen meistens nichts, da es oft nicht hilft die eigentliche Ursache zu finden. Manchmal ist man selbst dann der nächste Kunde und wenn dann das fehlerhafte Teil oder fehlerhafte Arbeit durch ein Besseres ersetzt wurde, bekommt man den Dank.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.