Polieren

  • Liebe Mitstreiter,


    weiß zwar nicht, ob dieser Beitrag an der richtigen Stelle gepostet wird, aber ich hoffe mal.

    Was für eine Politur nutzt Ihr eigentlich für Eure Schmuckstücke.

    Es gibt ja x-beliebig viele zu unterschiedlich viel Geld ... :/

    Ist das eher alles von Hand zu machen, oder kann man schon “sanft” mit einer Poliermaschine drangehen?


    Danke mal wieder für Eure Tipps.


    Gruß

    Gino

  • Ich suche auch noch nach einer Lösung,

    bei Regen und heißer Motorhaube habe ich immer Wasserflecken auf der Haube.


    Gruß Jochen

    :) Jochen und Anne aus Oberfranken

    MG Midget 1500 RHD Bj. '74 - GAN6 -154708

    SLK 200 R170, Bj. 1998

    Einmal editiert, zuletzt von necjohe ()

  • Hallo Leute,


    ich nutze SwissWax. Und auch die Excenter Poliermaschine von denen. Sehr gut.


    Und ich hatte das Glück, letztes Jahr auf der Frühjahrsausfahrt des MGDC in Thüringen dabei gewesen zu sein. Dort war ein halbtägiger Workshop Lackpflege mit dabei.


    Das wichtigste was ich dort gehört habe: Nimm keine Politur aus dem Autozubehörmarkt von nebenan. Denn dort sind Schleifmittel und Wachs in einem Mix. Kann beides nicht wirklich seinen Job tun.


    Bei einer guten Lackpflege wird zuerst der Lack von kleinen Kratzern durch Polieren befreit. Wobei der Begriff kleine Kratzer relativ ist. Wir haben dort Kratzer wegpoliert wo ich gedacht habe jetzt ist eine Lackierung notwendig.


    Wenn der Lack dann soweit fertig ist - also glatt - wird er versiegelt. Hier werden die unterschiedlichsten Wachse genutzt.


    Übrigends: Herr Petzold hat ganz am Anfang seiner Karriere den Lack mit 3000 Schleifpapier bearbeitet. Damit die ganz kleinen Kratzer raus gehen. Dies habe ich auch schon mal gemacht. Geht auch gut. Zuerst 2000 und dann 3000. Nur muss jedem klar sein: Polieren oder Schleifen macht die Lackschicht immer dünner. Immer! Und bei einem derzeitigen Neuwagen ist die Lackschicht an den Türen in der unteren Hälfte 0,1 bis 0,2 nm dick. Also zweimal hingehaucht. Bei unseren älteren Autos ist diese Schicht dicker. Erst recht wenn der zweite Lack drauf ist. Aber immer dran denken.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.