Bilder im Forum

  • Bilder hochladen

    Da der Datei-Upload für Bilder immer Fragen aufwirft, anbei ein paar Erläuterungen.

    Nachfolgende Galerie-Einstellungen bestehen aktuell:

    1. Jeder Spridget-Besitzer hat ein Speicherkontingent von 100MB für 100Bilder
    2. Jeder registrierte Benutzer ein halbiertes Speicherkontingent
    3. Maximale Dateigröße: 2 MB
    4. Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    Die Begründung für die 2MB Begrenzung ist ganz einfach:

    Da wir nun ein Forum haben das für mobile Endgeräte geeignet ist,

    werden so die mobilen Datentarife geschont und alle haben einen schnellerer Zugriff auf die Inhalte.

    Bei den meisten Smartphones kann man die Auflösung der Kamera sehr einfach verändern: Kamera -> Einstellung -> Auflösung.

    Wenn man eine Einstellung von z. B. 2048x1152 wählt kommen Bilder mit maximal 2MB heraus.

    Nur wenn man eine Fototapete drucken lassen will braucht man auf dem Smartphone eine größere Auflösung :)


    Es ist aber, dank JPG-Komprimierung, gar kein Problem, auch ein 15MP-Bild unter 1MB zu bekommen, bei ausreichender Qualität.

    Das geht unter MacOS ganz einfach mit der Standard-"Vorschau" und bei Windows mit MS Paint oder anderen Bildbearbeitungsprogammen.

    Galerie

    Die Galerie ist für jeden der im Internet rumsurft zugänglich. Wenn ihr das nicht möchtet müsst ihr ein Album anlegen. Es ist möglich Alben für die eigenen Bilder zu erstellen und den Zugriff dann auf registrierte Benutzer zu beschränken oder für ausgesuchte Benutzer freizugeben.


    Spridget Besitzer

    Im Bereich der Galerie gib einen Bereich "Nur für Spridget-Besitzer".

    Hier ist es möglich, Bilder zu deponieren, die nur Spridget-Besitzer sehen, ohne extra ein Album dafür anzulegen. Aber Vorsicht, wenn hier was rein soll, darf keine zweite Kategorie ausgewählt werden, sonst isses irgendwie sinnlos weil die anderen Kategorien ja für jeden einsehbar sind.


    Bilder einbinden

    Wenn ihr in Artikel oder Themen Bilder einfügt, egal ob ihr diese direkt hochladet oder aus der Galerie verwendet, verwendet immer die Vorschauoption zum Einbinden. Originalbildgrößen vermiesen die Lust am weiterlesen, weil die Größe manchmal jeglichen Rahmen sprengen kann.


    Nutzungsbedingungen

    Hat sicherlich jeder von euch gelesen. Nur nochmal zur Sicherheit:

    Dem Anbieter wird eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie und zeitlich nicht limitierte Lizenz zur Nutzung aller Medien gewährt, die der Nutzer über http://www.spridgets.de hochlädt. Die im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte beschränken sich auf den Zweck, unseren Dienst zu betreiben und bereitzustellen.

  • Wenn ihr eine Bilderserie zu einem ganz speziellen Thema hochladen wollt, wäre es schön wenn ihr 2 oder 3 in die Galerie ladet und den Rest in ein persönliches Archiv einbindet. Dieses könnt ihr dann für interessierte Mitglieder auf Anfrage freigeben.
    Das hätte den Vorteil, dass man sich in der Galerie als "Standard-Spridgeteer" nicht seitenweise durch Insiderfotos wühlen müsste.

  • Wenn ihr auf die Galerie klickt und dann ganz rechts auf den grünen Button Hochladen,

    kommt ihr auf die Seite mit den Upload-Möglichkeiten. Dort ist über den beiden Icons für Bilder und Videos ein Link, der sieht so aus: Einschränkungen anzeigen.
    Hier findet Ihr die Info, wieviel Bilder Ihr schon hochgeladen habt und wieviel Speicherplatz mit diesen Bildern verbraucht wurde ... und noch ein paar andere Infos für Bilderfetischisten.