Motorgeräusche

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage an die, die sich mit dem Antrieb auskennen.

    Der Motor meines Kleinen hat beim Anlassen eigenartige Geräusche. Es klingt metallisch, aber nur 10 - 15 Sekunden lang nachdem der Motor angesprungen ist. Der Öldruck (ca. 70psi) hat sich danach aufgebaut, die Kontrollampe erlischt und das Geräusch ist weg.

    Der Motor läuft danach in allen Drehzahlbereichen absolut ruhig ohne störende oder auffällige Geräusche.

    Meine Vermutung ist die, dass das Geräusch von einem Pleuel oder Kurbelwellenlager kommt und zwar so lange bis diese Lager ausreichend mit Öl versorgt werden. Auffällig ist auch, dass das Geräusch auch nur dann entsteht, wenn der Motor längere Zeit aus war, etwa über Nacht. Könnte es vielleicht auch die Ölpumpe sein, die nicht schnell genug den notwendigen Öldruck aufbaut?

    Was wäre unser Hobby ohne ungeklärte Fragen und das eine oder andere Schauberproblem?

    Langweilig!!


    An alle, schöne Pfingsttage.

    Schrauberebbes

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Ebbes,

    Dauert es 10 - 15 Sekunden bis das Druckinstrument Öldruck anzeigt?

    Was ist denn für ein Motor Typ eingebaut? Ich kann das nicht erkennen.

    Ist der Ölfilter hängend oder quer eingebaut?

    Gruß

    Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Hallo Ebbes,


    bevor ich den Motor nach längerer Standzeit starte lasse ich den Anlasser ohne Zündung laufen bis Öldruck aufgebaut ist. Erst dann wird gestartet. Dies kannst Du zur Eingrenzung des Problems ja mal versuchen.

    PS: Gang rausnehmen nicht vergessen :saint:

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.