Richtwinkelsatz/ Rahmenlehre für Celette Richtbank gesucht

  • Liebe Frosch-Gemeinde,


    nachdem ich nunmehr einen Austin Healey MK1 seit über 30 Jahren in meinem Besitz habe (jedoch noch nie damit gefahren bin) wollte ich das Fahrzeug mit meinem Sohn endlich restaurieren. Nach meinem Dafürhalten ist die Substanz sehr gut, jedoch hatte er seinerzeit in den USA einen Schaden vorne links. Da wir das Fahrzeug inzwischen komplett zerlegt haben wollte ich die Karosserie zum Strahlen bringen, dabei sagte mir ein Bekannter, seines Zeichens KFZ-Karosseriebauer, dass ich die Karosse besser vorher vermessen lassen sollte. Er bot mir an dies auf seiner Celette Richtbank durchzuführen, jedoch besitzt er hierfür keinen richtigen Richtwinkelsatz/ Rahmenlehre.

    Hier nun meine Frage: Wo kann man sich eventuell einen solchen Richtwinkelsatz/Rahmenlehre ausleihen bzw. bei welcher Firma könnte man die Vermessung vornehmen lassen? Idealerweise im Großraum Köln/Bonn.

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, mein Wunsch wäre es die Karosse noch dieses Jahr fertigzustellen.

    Für Tipps auch gerne über Telefon 01713461610 erreichbar. :thumbup:


    Mit lieben Grüßen :)

    Rolf Schumacher

  • Hi Rolf

    und willkommen im Forum.

    Karosseriebauwerkstätten haben bestimmt einen solchen Richtsatz nicht mehr, frag doch bei Oldtimerwerkstätten mal nach.

    Ansonsten gibt es noch andere Methoden, ein Auto zu vermessen, früher gab es die Richtwinkelsätze noch nicht.

    Man kann zB mit Schnüren arbeiten: von identischen Karosseriepunkten rechts und links ausgehend Schnüre diagonal spannen. Diese müssen dann gleich lang sein und sie sollten sich in der Fahrzeugmitte überschneiden. Machst du das von mehreren Messstellen aus, so müssen die Überschneidungen auf einer Linie liegen.

    Man kann auch mit Stäben vermessen, die an exakt langen Stäben oder Schnüren rechts und links an identischen Stellen der Karosserie aufgehängt werden. Diese Stäbe müssen dann optisch in gleicher Höhe hängen dh sie dürfen nicht schräg zueinanderstehen/hängen.

    Alte Karosseriebaumeister kennen sich mit solchen Vorgehensweisen meist noch aus und sie haben bestimmt noch andere Tipps für dich, wie du einem eventuellen Schäden an der karosseriestruktur auf die Schliche kommst.

    Noch ein Tipp: die Rahmenausleger vorn, an denen die Vorderachse sitzt, muss konstruktionsbedingt zwingend nach vorne ansteigen.

    Grüße

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hallo Rolf,

    da Du im Köln/Bonner Raum lebst kann ich nur unseren Stammtisch in Königswinter/Margarethenhöhe empfehlen.

    Wir haben mehrere die ihren großen Austin-Healey mit der von Frank-Uwe genannten Schnurmethode ausgemessen haben. Das wurde früher immer so gemacht, da es noch keine Richtlehren gab.

    Bei meinem Austin-Healey 100 war die Aufhängung des rechten Vorderrades unfallbedingt falsch, "3 cm zu weit nach hinten!!!", festgeschweißt. Das ist nur aufgefallen, da das Rad etwas weit nach hinten im Radhaus saß. Der Wagen fuhr dennoch gerade, man glaubt es kaum. Das wurde dann vor vielen Jahren bei der Restauration gerichtet.

    Also Stammtisch wärmstens empfohlen. Leider ist der früheste Termin 2. Juli. Wir treffen uns schon am 11. Juni, im Freien vor dem Lokal Margarethenkreuz, ab 20 Uhr, nur haben wir für diesen ersten Termin nach Corona Shut Down schon die maximale Anzahl Teilnehmer von 10 Personen erreicht.

    Wir helfen uns auch sonst gegenseitig, auch bei Schweißarbeiten oder anderen schwierigeren Fällen.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Stolli,

    Deine Bilder wollte ich heute morgen auch als Antwort einstellen, aber dann habe ich gemerkt,

    dass das Handbuch mit Sprite II anfängt. Ob es die gleichen Maße sind, wie beim Frosch, weiß ich nicht, da bist Du der Fachmann.

    Grüße vom Bodensee

    Hubert

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.