neuen Teppich „verlegen“

  • Liebe Ratgeber,


    ich habe von Axel ja nicht nur einen schönen Healey übernommen, sondern ja auch noch interessantes Zubehör ;).

    Z. B. nagelneuen Teppich ... Wird dieser eigentlich (bis auf die Stellen, wo sich Revisionsöffnungen befinden) vollflächig verklebt? Und mit welchem Kleber?


    Euch allen schon jetzt schöne Pfingsten


    Gino

  • Hallo Gino,


    da wird üblicherweise gar nix verklebt!

    Wenn es im Fahrzeug mal nass werden sollte (was mit und ohne Verdeck nicht ausgeschlossen ist) sollte alles leicht herausnehmbar sein, damit sich weder Schimmel noch Rostnester bilden. So ein Roadster will fix nackig gemacht werden können. ;)


    Sollte sich an einzelnen Stellen die Notwendigkeit einer Befestigung ergeben, so wären doppelseitiges Klebeband und/oder Klettband die Mittel meiner Wahl, ansonsten ggf. Druckknöpfe mit geschraubten Unterteilen.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ich habe bei meinem Frosch nur den Teppich hinten auf den Radhäusern und hinter den Sitzen verklebt. Alle anderen sind lose bzw. durch die Sitzschienen fixiert. Es gibt auch die Möglichkeit den Teppich unter den Sitzen weg zulassen.


    Gruss

    Bernd

  • Stimmt, an die Radkästen habe ich nicht gedacht, da muss man den Teppich wohl irgendwie fixieren. Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Die Regel so wenig wie möglich (fixieren wie auch immer) und so viel wie nötig, gilt speziell bei Roadstern, zu denen ja viele Spridget mit bedingter Verdeck-Dichtigkeit gehören. Meiner ist kein Roadster, sondern korrekt ein Spider. Trotzdem ist er bei etwas stärkerem Regen nicht wirklich dicht. Deshalb Verdeck nur im äußersten Notfall zu. Wofür gibt es eine Persenning, die man auf der Beifahrerseite zumachen kann? Das tut´s oft.


    Wer´s noch nicht weiß, die Definition für offene Fahrzeuge:


    Roadster: Voll versenkbares oder Zelt-Verdeck und Steckfenster!

    Spider: Voll versenkbares Verdeck und Kurbelfenster (el. Fensterheber).

    Cabriolet: Aufliegendes Verdeck und Kurbelfenster (el. Fensteherheber).


    Ist jetzt im Forum vielleicht für Einige traurig, keinen Roadster zu haben. Ist aber leider so!


    Bei heutigen Autos gibt es natürlich keine Kurbelfenster mehr. Nach der eigentlichen Definition gibt es heute praktisch nur noch Spider, weil auch kaum mehr ein Auto ein aufliegendes Verdeck hat.

    Das wissen anscheinend viele Marketing-Experten nicht, da sie oft annähernd nur halb so alt sind, wie mein jüngstes altes Auto.


    Andererseits ... wie hört sich Audi TT Spider an? Roadster klingt halt "cooler".

    Dieses Auto lehnt sich ja zumindest "Namens-technisch" an den NSU TT an (den es nie offen gegeben hat). Von NSU hatte ich den Wankel-Spider. Familien-Erstbesitz! Der war in der Bezeichnung korrekt.


    Aber auch wenn mein Sprite MK IV ein Spider ist und kein Roadster, bin ich nicht traurig, denn ich habe noch einen Roadster dazu.

    Spider und und Roadster verstehen sich sehr gut und ergänzen sich perfekt.


    Dem Fahrspaß tut´s aber keinen Abbruch, wenn es "nur" ein Spider ist.

    Brauche äußerst selten die Kurbelfenster. Die sind auch bei Regen meist unten. Ohne Verdeck sind sie sowieso unten. Offen ist offen, auch auf der Seite! 8)


    Liebe Grüße, Sepp

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.