Anlasser Kohlen anlöten

  • Hallo zusammen,

    mein Anlasser im Auto funktioniert seit über 30 Jahren.

    Ich habe einen neuen Anlasser in der Garage

    Ich brauche also keine Hinweise wo ich einen kaufe oder sonst was ich brauche nur Hilfe bei meinem dritten Anlasser

    Der brauchte neue Kohlen weil die Isolation verbrannt war und er so einen Kurzschluss verursachen könnte.

    Ich hab jetzt mit einer Lötlampe und verschiedenen Lots versucht zu löten. Es hält nicht - keine ordentliche elektrische Verbindung!

    Welches Lot, welche Temperatur? ich krieg die Krise:rolleyes:

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    ich befürchte, dass Du das an den vorgesehenen Lötstellen mit Hausmitteln nicht schaffst. Ein Freund von mir hat das auch erfolglos versucht und ist schließlich damit zum Bosch-Dienst, der entsprechend kräftiges Löt-Equipment hatte und dies ruckzuck erledigt hat.


    Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es funktioniert, wenn man die Litze der alten Kohle im Gerät lässt (also wirklich nur den verbrauchten Kohlenrest abschneidet) und dann die Litze der neuen Kohle an die alte Litze anlötet. Aber selber probiert habe ich es noch nicht - der zu reparierende Anlasser liegt seit 1 Jahr auf der Werkbank ...


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ragnar,

    Um Gottes willen lese ich richtig! Mit einer Lötlampe? Du willst doch nicht etwas das Gehäuse verzinnen.


    Das Anlöten der Kohlen geht relativ einfach mit normalem Radiolot 1,5mm und einem fetten Lötkolben, ca. 150 Watt.

    Mache ich fast wöchentlich.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.