Drehmomente für Zylinderkopf Sprite Mk ll

  • Hallo zusammen und vielen Dank fürs Aufnehmen!;)


    Seit vorletztem Jahr habe ich mir mit einem Sprite MkII von 1963 Einen kleinen Traum erfüllen können, aber nachdem die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, habe ich sie ausgetauscht und bin nun auf der Suche nach den richtigen Drehmomenten für die Schrauben, die den Zylinderkopf fixieren.:/


    Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Leider habe ich nur eine technische Zeichnung, um die Reihenfolge einzuhalten. :)


    Besten Dank im Voraus und einen guten Start ins Wochenende

    Paul

    Paul mit einem Austin Healey Sprite Sprite Mk II Erstzulassung 1963
    Ein junger Schrauber der sich 2019 den Traum vom Oldtimer erfüllt hat

    ;)Für jeden Tipp bin ich dankbar!

  • Hallo Paul,

    Willkommen im Forum.

    Das Problem mit der Zylinderkopfdichtung kannst du vermeiden, wenn du die Stehbolzen aus dem Block schraubst, leicht ansenkst (da sich das Gewinde hoch arbeitet) und penibelst die Gewindelöcher säuberst.


    Die Anzugswerte findest du im Werkstatthandbuch, hier im Forum.


    5,5mKg steht im WHB, falls du noch nicht Freigeschaltet bist.


    Rover gibt die Arbeitsanweisung heraus,
    das zuerst der halbe, also 34 Nm eingestellt werden muß,
    und dann auf 68 Nm und das bei 850-1275 er Motoren geschehen soll.

    Gilt für Mini Motoren die teilweise baugleich sind.

    (Über Kreuz)



    Bitte vor dem befestigen des Kopfes die Ventilspielschrauben hoch drehen.



    Grüße Holger

  • Die komplette Freischaltung erfolgt erst mit Eintrag der Fahrgestellnummer. Dann hat man Zugang zu allen Seiten.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Klasse! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Ich habe tatsächlich nur das rote Werkstatthandbuch bei mir, in dem die Drehmomente nicht stehen, denn Blauen sind sie dabei. Deswegen habe ich eben meine Fahrgestellnummer nachgetragen und freue mich schon auf die nächsten Tage in der Werkstatt und natürlich darauf, mich durchs Forum zu lesen


    Viele Grüße

    Paul

    Paul mit einem Austin Healey Sprite Sprite Mk II Erstzulassung 1963
    Ein junger Schrauber der sich 2019 den Traum vom Oldtimer erfüllt hat

    ;)Für jeden Tipp bin ich dankbar!

  • Bitte vor dem befestigen des Kopfes die Ventilspielschrauben hoch drehen.



    Grüße Holger

    Hallo Holger


    Gilt das für alle Motoren, auch dir das Hubraummonster? Und warum so machen? Nicht dass ich das nicht glaube, der Hintergrund interessiert mich.


    Gruß, Fabian

    Gruß, Fabian

    ________________________

    MG Midget 1500 ´79

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.