MG Midget 1500 springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Schrauber, alles fing damit an, dass der Anlasser und der Magnetschalter nicht mehr funktionierten. Also Anlasser ausgebaut und siehe da, die Kohlen waren das Übel. Der Anlasser wurde relativ schnell repariert. Ich bestellte einen neuen Magnetschalter, da der alte keine Mucks mehr machte. Der neue wurde dann eingebaut, jedoch ohne Funktion (bis ich gelesen hatte, dass der neue etwas anders zu beschalten ist.) Nachdem auch dieses Problem behoben war, dreht jetzt der Anlasser wieder. Der Motor versucht zu starten und tut dies auch solange der Anlasser läuft. Wenn der Zündschlüssel aber wieder in Normalposition steht und der Anlasser nicht mehr dreht, geht der Motor sofort aus. Die Zündspule habe ich auch getauscht. Wer kann helfen? Viele Grüße und schöne Pfingsten Frank

  • Hallo Frank,


    ich frage mal so, also, verstehe ich das richtig, VOR dem Anlassertausch ist Dein Auto problemlos gelaufen und gestartet. Richtig? Dann hat sich der Anlasser nicht mehr gedreht? Daraufhin Anlasser repariert (Kohlen) und Magnetschalter getauscht. (warum?) Nun springt der Motor zwar an, stirbt aber ab, sobald Du den Zündschlüssel wieder in die normal Position stellst.

    Nimm doch mal eine Prüflampe und messe an der + Klemme der Zündspule.

    Da muss Spannung anliegen, sobald der Zündschlüssel auf der normalen "Fahrstellung" steht. Sprich, die Prüflampe leuchtet. Irgendwo habe ich was gelesen mit den Magnetschaltern, dass es da neuere gibt welche man irgendwie umklemmen muss. Ich vermute jetzt, dass die Prüflampe nur leuchtet, sprich Spannung hat, sobald/solange der Anlasser dreht. Die Zündspule muss an der + Klemme Spannung haben, sobald der Zündschlüssel auf der "Fahrstellung" ist. Probeweise kannst Du auch die Zündspule direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinden und dann mal einen Startversuch machen. Ich vermute, dann bleibt der Motor am leben. Das ist natürlich nur fürn Test. Wenn das so ist, musst Du, warum auch immer, die + Klemme der Zündspule entsprechend umklemmen. Auf "deutsch" heisst das glaube ich, die Zündspule muss auf Klemme 15. Umgangssprachlich auch "Zündungsplus" genannt.


    Gruss und bleibt xund

    Roland

  • Hallo Frank,

    wenn es der Magnetschalter (siehe Ausführung von Roland) nicht ist, kann es auch das Zündschloss sein. Ist aber unwahrscheinlich, dass es gleichzeitig kaputt geht.

    Den behelfsmäßigen + für Zündung kannst du am Schalter oder Sicherung für das Standlicht abgreifen. Dann Licht an und er sollte laufen und Licht aus zum Motor abstellen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass der elektrische Teil des Zündschlosses defekt ist. Wie Roland schrieb prüfen ob bei Stellung „2“ des Zündschlosses Spannung an der Zündspule ankommt. Wenn nicht, dann bitte nichts umklemmen sondern ein neues Zündschloss einbauen oder einbauen lassen.



    Heiko

    Gruss Heiko

  • ..............Das ist natürlich nur fürn Test. Wenn das so ist, musst Du, warum auch immer, die + Klemme der Zündspule entsprechend umklemmen. Auf "deutsch" heisst das glaube ich, die Zündspule muss auf Klemme 15. Umgangssprachlich auch "Zündungsplus" genannt.


    Gruss und bleibt xund

    Roland

    Hallo Heiko


    wer weiß wie das alles verdrahtet ist? So müsste das doch relativ stimmig sein. Warum sollte was weiss ich alles mit kaputt gehen, bloß weil ein Magnetschalter defekt oder Anlasserkohlen abgenutzt sind?

    Ferndiagnosen sind natürlich immer sehr schwierig. Dabei wäre es mit einer simplen Prüflampe sehr einfach gewesen exakt rauszufinden wo der Strom stecken bleibt.


    Gruss und bleibt xund

    Roland

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.