Schalthebel in Rückwärtsgangstellung

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem, dass mein Schalthebel nach dem Einlegen in den Rückwärtsgang in die Ausgangsstellung (Mitte) zurückspringt. Der Gang ist zwar eingelegt und das Auto fährt auch rückwärts, aber durch das Zurückspringen wird der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer nur kurz angetippt, die Leuchte geht kurz an und dann gleich wieder aus. Fehlt bei mir irgendein Teil? :/Wenn ja, welches? Sollte der Hebel nicht in Rückwärtsstellung verbleiben? Habt ihr Ideen?

    1275ccm, geripptes Getriebe, Midget MKIII


    Danke und schöne Feiertage

    Alex

  • Hallo Alex,

    wenn der Rückwärtsgang drin bleibt und das Auto rückwärts fährt, ist es nicht das Getriebe selbst.

    Vermutlich liegt das Problem in der Nähe des Schalthebels oder im Shifter-Gehäuse. Dort sind noch Dämpferplunger und Rastkugeln - diese sind Federbelastet und mit Schrauben montiert. Vielleicht hat sich eine dieser Schrauben gelöst?

    siehe

    https://www.moss-europe.co.uk/…get-iii-1500-1958-66.html

    Die Schraube 107 z.B.

    Kannst auch mal den Schalthebel abbauen - vielleicht siehst Du da was.

    Ansonsten muss wohl das Getriebe raus.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Hi Jürgen,


    ja, das glaube ich auch, dass es irgendein kleines Teil in der Nähe des Schalthebels ist. Hatte das auch schon mal demontiert, allerdings hab ich die Teile nicht mit dem Ersatzteilkatalog verglichen.

    Ich dachte, dass bestimmt jemand das selbe Problem hat und mir sagen könnte, dass es Teil XY ist.

    Jetzt muss ich wohl nochmal ran und vergleichen...


    Dank

    Alex