Die böse gelbe Lampe

  • Gestern war die erste Ausfahrt mit dem frisch getüvten Midget angesagt. Ich war ja schon auf Kinderkrankheiten eingestellt und so kam es dann auch. Hohe Temperatur und Schluckauf. Dann kam plötzlich im Leerlauf die böse gelbe Lampe hinzu. Also Thermostat ausgebaut, aber keine große Verbesserung. Also andere Wasserpumpe mit kleinerer Riemenscheibe und siehe da, Temperatur ln Ordnung! Aber jetzt verschluckte er sich, sobald er warm wurde, immer mehr und blieb sogar stehen! Also Vergaser runter und Hitzeschild rein. Nix, nur dass er jetzt deutlich besser eingestellt ist. Inzwischen geht die böse gelbe Lampe fast gar nicht mehr aus. Als nächstes hab ich den Sprittfilter rausgeworfen und dle Überlaufleitung abgeklemmt und siehe da, Schluckauf beseitigt. Er hat wohl versucht, über diese Leitung den Tank zu entlüften? Jetzt war da nur noch die gelbe Lampe und die große Sorge, was mit dem Motor ist. Beim ersten Check vor dem Einbau hatte ich die Wanne runter und konnte nichts auffälliges erkennen. Vielleicht doch was übersehen? Also hoch auf die Bühne, Öl abgelassen und Wanne runter. Aber ich hab immer noch nix gefunden. Ich hab die Ölpumpe zerlegt und teilweise ausgewechselt, aber eigentlich nur, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Die Lager wollte ich nicht aufmachen, weil die mir zu wenig Krach gemacht haben, um für den fehlenden Druck verantwortlich zu sein. Also Wanne wieder drunter und frisches Öl drauf, aber immer noch die gelbe Lampe...

    Dann meinte mein Sohn, dass vielleicht der Öldruckschalter kaputt sein könnte. Also haben wir den auch noch getauscht und - Lampe aus?

    Tja, so is das mit den Kinderkrankheiten. Erst mal die Ruhe bewahren und nicht gleich verrückt machen. Man lernt nie aus...

  • Hallo Hejo,

    da hattest du ja gestern ein großes Programm. Beim Lesen habe ich mich immer gefragt, welche gelbe Lampe du meinst. Am Schluss kam die Auflösung, und die Lampe gibt es wohl nur beim Hubraummonster. Alle anderen Modelle haben keine Öldruckwarnlampe, sondern nur eine Doppelinstrument mit Wassertemperatur und Öldruckanzeige. Gibt es das beim 1500er dann nicht?

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • @ Thomas:

    Deswegen fahren wir ja keine Hubraummonster. Uns läßt alles kalt, da uns solche Lampen nicht aus der Ruhe bringen können. Das ist doch das schöne an den alten Autos. Kein Ping oder Pong für ihrendwelche Fehler, keine unnützen Lämpchen zur Verunsicherung von Fahrer und Beifahrer.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo,

    bei meinem ist die grün, was den alarmierenden Hintergrund noch stärker verharmlost?.

    Und tatsächlich gibt es beim Hubraummonster das schöne Doppelinstrument nicht, sondern nur eins für die Wassertemperatur. Das hat kein Kapillarrohr, sondern funktioniert elektrisch. Der Geber im Block ist anscheinend der gleiche, wie beim E-Type, ha!

    Viele Grüße

    Jens

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.