Wie komm ich den Berg rauf

  • Hallo zusammen


    vorab schon mal die Frage ist ernst gemeint.

    Bin ja ziemlich neu mit meinem Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin gestern erst wieder 200km zurück gelegt ohne murren.

    Folgende Frage nun wie fahre ich am besten einen steilen Berg hoch, hab da echt Schwierigkeiten mit , stehen bleiben in den Ersten schalten und dann langsam hoch oder versuchen in den zweiten zu schalten , wie macht ihr das ???

    Hatte letztes Jahr nee defekte Zylinderdichtung war vorher einen steilen Berg hoch habe den kleinen da wohl zuviel gequält.

    So wenn Ihr ausgelacht habt bitte ich um Kommentare :)

    Gruß Dodo

    Austin-Healey, Sprite MK3, Bj. 1966

    Vespa N50 Bj.1965 :P

  • Hallo Dodo,

    da gibt es nix zu lachen, das ist der Ernst des Lebens. :)


    Du hast schon richtig beschrieben, dass man ja stehen bleiben muss, um den (unsynchronisierten) ersten Gang einzulegen (ich beziehe mich hier nur auf die Chrommodelle, da Du ja einen 66er hast). Mit der Folge, dass man jedes Mal im Steilen anfahren muss und die Kupplung entsprechend beansprucht.

    Daher habe ich bislang versucht zu vermeiden, in den 1. Gang zurückschalten zu müssen. Sprich: ich bin so lange im 1. Gang geblieben (bei moderater Drehzahl), bis die Steilheit und Entwicklung der einsehbaren Strecke erwarten ließen, dass man zumindest für eine Zeit im 2. Gang fahren kann. Da ist einfach nur Geduld angesagt und ein Gefühl dafür, was man Motor, Getriebe, Kupplung etc. zumuten sollte und darf.


    Und dabei dürftest du sogar ein 4.22er Diff haben, mit dem das noch einigermaßen gut geht. Mit einem 3.9er quält man sich deutlich mehr, wenn es steil wird.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli

    danke für die Info , ich dachte schon Ihr alten Hasen habt da einen anderen Trick, so mit Zwischengas runter schalten oder sowas :)

    Gruß Dodo

    Austin-Healey, Sprite MK3, Bj. 1966

    Vespa N50 Bj.1965 :P

  • Hallo Dodo,


    solche Spezialisten gibt es hier schon, ich bin mal hinter Roland hergefahren, der zum Beispiel kann das.

    Aber ich möchte nicht ein Getriebe draufkloppen, nur um das auch zu können. Und vor dem Fernseher kann man das leider nicht üben. ;)

    Da lasse ich es die wenigen Male, bei denen es zu so einer Situation kommt, lieber langsam angehen und respektiere die über 50 Geburtstagsfeiern meines Autos.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Dodo und Stolli,

    mit Zwischengas sollte auch der unsynchronisierte Erste möglich sein, aber ich würde das nicht auf den letzten Drücker am Berg machen wollen, sondern schon dann, wenn die Steigung noch moderat ist.


    Technik: Gang in Leerlauf, Kupplung loslassen, Gas geben, Kupplung treten, nächst tieferen Gang mit Gefühl einlegen. Könnte etwas knirschen, muss aber nicht. Wichtig ist, den Gang dann nicht mit Gewalt reindrücken, sondern wie gesagt gefühlvoll, und die Aktion nicht in slow motion durchziehen, das muss schon zackig ablaufen.


    Beim Bund oft auf nem Unimog geübt. Dazu noch Käfer gefahren, der zum Runterschalten Zwischengas brauchte. Ach ja, die MAN und Mercedes Laster beim Bund brauchten diese liebevolle Behandlung ja auch.


    Auf diese Art bin ich vor Jahren mit meiner Morini trotz gerissenem Kupplungszug über 60 Kilometer nach Hause gekommen, musste aber gut überlegen, wo ich lang fahre, um nicht an einer roten Ampel stehen zu bleiben. Hat was Adrenalin freigesetzt, bin aber angekommen.:)


    Grüße

    Frank-Uwe

    (dem es jetzt peinlich ist, vorhin die Grüße vergessen zu haben)

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Uwe ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.